Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kommunikation ISO_ON_TCP S5-LAN <--> S7

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte vor kurzem ein Telefonat mit dem Support von PI bezüglich der Anzahl der Verbindungen. Die Aussage des Supports war folgende:
    Der S5-PCLink++ unterstüzt die gleichzeitige Kommunikation zu 4 x TCP/IP und 2 x PLCVcom(für AS511). Flaschenhals bei der Übertragung ist der PG-Anschluss an der Steuerung (9600kbit/s).

  2. #22
    Software-GURU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Freunde!
    Danke für eure Tipps und Vorschläge. Konnten mir aber leider nicht weiterhelfen.
    Bin heute mal in unser Ersatzteillager spaziert und habe mir einen CP343-1 LEAN ausgebort und in meine Mastersteuerung eingebunden (IP: 172.155.2.2)

    Laut Statusmeldung des Sendebausteins (FC5) und der Spezialdiagnose des CP's sendet dieser fehlerfrei.
    Leider kommen immer noch keine Daten in der S5 an.
    Das Beispielprojekt des LAN-Adapters möchte gerne empfangen, spukt aber kein "DONE", BUSY", "ERROR" oder eine Fehlermeldung aus.
    Irgendwo ist noch der Wurm begraben. Wenn ich die LAN-Verbindung zur S5 unterbreche, blinkt auch der CP nicht mehr; stecke ich alles wieder an, blinzelt dieser wieder fröhlich vor sich hin.

    @Gerhard: habe den S5-LAN++ mit der Version 1.17

    @argv/chris: lt. Angaben des Adapters können zur Zeit 2 getrennte
    Verbindungen aufgebaut werden. Port 102 für die S7-Kommunikation und Port 10010 für S5-PG

    Hoff, ihr könnt mir nun sagen, wo dieser Hund sich jetzt noch sträubt.
    Danke!

  3. #23
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Software-GURU Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde!
    den S5-LAN++ mit der Version 1.17

    @argv/chris: lt. Angaben des Adapters können zur Zeit 2 getrennte
    Verbindungen aufgebaut werden. Port 102 für die S7-Kommunikation und Port 10010 für S5-PG

    Hoff, ihr könnt mir nun sagen, wo dieser Hund sich jetzt noch sträubt.
    Danke!

    Hast Du denn mal versucht, es ohne WinCC zu versuchen?
    Ich weiß, das geht nicht immer. Aber das Prinzip ist klar:
    Die Kiste an der S5 blockiert Dich, da WinCC den Port 102 schon belegt. Da hast Du keine Chance.

    Chris hat von einem ++ geschrieben; den haste wahrscheinlich nicht.
    Im Zweifel musst Du in den sauren Apfel beißen und den Adapter an der S5 austauschen...
    Geändert von argv_user (22.07.2010 um 16:17 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eventuell läßt sich ja der S5 per firmware auf den S5++ updaten.

  5. #25
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von chrisPCS Beitrag anzeigen
    Eventuell läßt sich ja der S5 per firmware auf den S5++ updaten.
    Soweit ich weiß, hat sich da an der Hardware auch etwas geändert. D.h. ein Firmwareupdate geht nicht.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #26
    Software-GURU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Adapter vor ca. 1 1/2 Monaten gekauft und wie ich schon geschrieben habe, besitze ich bereits die "++ Edition".

    Habe gerade von einer neuen Version (V1.18 gelesen, werde diese morgen updaten.

    Das ganze Spielchen habe ich auch schon ohne WinCC probiert. Keine Chance. (Also ganz direkt S7 (CP) <-> S5 ohne Switch und allem).

    Das kann doch normalerweise nicht so schwierig sein...

  7. #27
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Software-GURU Beitrag anzeigen
    Ich habe den Adapter vor ca. 1 1/2 Monaten gekauft und wie ich schon geschrieben habe, besitze ich bereits die "++ Edition".

    Habe gerade von einer neuen Version (V1.18 gelesen, werde diese morgen updaten.

    Das ganze Spielchen habe ich auch schon ohne WinCC probiert. Keine Chance. (Also ganz direkt S7 (CP) <-> S5 ohne Switch und allem).

    Das kann doch normalerweise nicht so schwierig sein...
    Nee, sollte nicht schwierig sein.
    Du kannst die S5 anpingen, sagtest du.

    Das Problem dürfte sein:
    Bei ISO (egal ob mit oder ohne TCP) musst du TSAPs einstellen.
    Und zwar für jede Richtung eine eigene.
    Bei der S7 brauchst Du zwei Verbindungen, die TSAPs müssen passen.

    Probier das mal ohne WinCC aus.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu argv_user für den nützlichen Beitrag:

    Software-GURU (23.07.2010)

  9. #28
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hast du dich mal mit Wireshark reingehängt? Der kann dir bei solchen Problemen sehr gute Dienste leisten.

    Was wir auch schon gemacht haben, alte Steuerungen mit Iso on TCP, neue Steuerung mit TCP/IP und das ganze über einen "EchoChange" zusammenkoppeln... http://www.inat.de/index.php?id=255&L=0

  10. #29
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hat jemand es geschafft eine Kommunikation aufzubauen?
    Oder ist die mit dem Aufbau lt. Softwareguru nicht möglich?

    Gruß
    sps-fuzzy

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •