Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kommunikation ISO_ON_TCP S5-LAN <--> S7

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde der Software-Welt!

    Kämpfe seit einigen Tagen schon mit einem Kommunikationsproblem zwischen einer S5 (115U CPU 943B) und einer S7 (315-2PN/DP).

    Diese 2 CPU's verbinde ich über einen 16-fach-Switch mit einem standardmäßigen Patch-Kabel, wobei an der S5-Seite ein S5-LAN-Adapter (http://www.process-informatik.de/produkte/s5-lan) sitzt.

    IP-Adresse der S7-CPU: 172.155.2.1 (SNM: 255.255.0.0) ---> Master/Leitsystem
    IP-Adresse des LAN-Adapter's: 172.155.11.1 (SNM: 255.255.0.0) ---> Anlage 1

    So. Wollte nun mit den Standard-Komunikationsbausteinen der Siemens (S7-seitig) (FB65/FB63/UDT65...) und dem Beispielprojekt des LAN-Adaptes (S5-seitig) eine Verbindung über "ISO_ON_TCP-Verbindung" (RFC1006) aufbauen, was nun aber nicht funktionieren will.

    Falls jemand nun antworten will, dass das Kabel defekt ist (oder so), da kann ich nur sagen, dass ich übergeordnet ein WinCC-Projekt laufen habe
    (CP1623 - IP: 172.155.1.2) und ich Daten von der S5 hole und tatsächlich anzeigen kann.

    Nach einigen Anrufen bei Siemens und Prozess-Informatik ist mein und deren Latein am Ende.
    Bin ich wirklich der erste/einige, der auf diese Problematik stößt, oder sitze ich nur auf der Leitung???

    Was sind mögliche Fehler bzw. was kann ich wo einstellen und probieren???
    Gibt es bei jemanden bereits "fertige" Projekte, wo eine solche Kommunikation bereits läuft?

    Wäre um jede Antwort/Hilfe sehr dankbar.
    Gruß!
    Zitieren Zitieren Kommunikation ISO_ON_TCP S5-LAN <--> S7  

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bin mir bei den IP Adressen nicht ganz sicher, ob das so funktioniert.
    Ich würde folgendes versuchen:
    S5-IP : 172.155.2.1
    S7-IP : 172.155.2.11

    SNM muss natürlich wie bei Dir beschrieben gleich sein.

    Gruss

    quax
    Zitieren Zitieren Ein Versuch  

  3. #3
    Software-GURU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, für den raschen Tipp! Aber:

    Hier im Büro hadelt es sich nur um einen kleinen Versuchsaufbau, wo ich zumindest die (Grund-)Kommuniation testen will.

    In der Endausbaustufe habe ich so ca. 20 Teilnehmer in diesen LAN-Netz.
    Die Grundstruktur habe ich mir wie folgt überlegt:
    172.155.1.1 CP-1623 WinCC
    172.155.2.1 Master CPU
    172.155.11.1 CPU Anlage 1
    172.155.11.2 Panel Anlage 1
    172.155.12.1 CPU Anlage 2
    172.155.12.2 Panel Anlage 2
    usw.

    d.h. der 3. Adressteil entspricht Anlage x; 4. Adressteil entspricht Teilnehmer der Anlage x
    Geändert von Software-GURU (20.07.2010 um 13:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    kannst du stationen denn anpingen?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    bist du dir mit der verwendung der bausteine fb63... sicher?
    ich habe ein projekt am laufen, da wurde zum datenaustausch mit der s5 der fc5 (ag_send) und fc6 (ag_recv) verwendet

    die verbindung wurde im netpro projektiert

    es handelte sich dabei auf der s7 seite um eine cp343-1 und auf der s5-seite war eine inat-karte verbaut. das prinzip sollte aber das gleiche sein.

  6. #6
    Software-GURU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, ich kann alle Stationen anpingen! War eines meiner ersten Aktionen der Fehlersuche...
    Trotzdem Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Lass mal die Finger von den TCon Bausteinen (ist das nicht reines TCP/IP?) und nimm die Send/Recieve Bausteine FC5 und FC6.
    Was anderes funktioniert nicht zu einer S5.

    Wie hast du dir das auf der S5 Seite vorgestellt?
    Die HTB beherrschen doch nur Send Recieve.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Es könnte an der möglichen Anzahl der Verbindungen des S5-LAN liegen.
    Was passiert, wenn WinCC abgeschaltet ist? Geht es dann?

    Du hast ja feste IP-Adressen, was schon mal gut ist; nur haste aber nicht unendlich viele Verbindungen zur Verfügung. Möglich, dass das auch vom Firmwarestand des S5-LAN-Adapters abhängt, aber eher zweifelhaft.

    Eine Idee (falls es nicht am S5-LAN scheitert): für die S5 auf der S7-Seite zwei neue Verbindungen anlegen, eine zum Lesen, eine zum Schreiben, und da eindeutige TSAPs vergeben und von S7-Seite auch explizit ansprechen.



    Wenn WinnCC läuft, und Du hast keine TSAPs für S5 angegeben,
    so wird in erster Näherung die PG-Schnittstelle benutzt.
    Für weitere Verbindungen braucht es dann eine Parametrierung.
    Zitieren Zitieren Iso-on-tcp  

  9. #9
    Software-GURU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    es handelte sich dabei auf der s7 seite um eine cp343-1 und auf der s5-seite war eine inat-karte verbaut. das prinzip sollte aber das gleiche sein.
    laut dem Beispielprojekt des LAN-Adapters ist auch ein CP an der S7 gesteckt. Ich selbst habe keinen CP. Nur die Onboard-Schnittstelle der 315-2PN/DP. Funktioniert das dann überhaupt?
    Was hast du denn für eine CPU? Hätte über diese Onboard Schnittstelle Daten verschickt und gleichzeitg programmiert...


    Zitat Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    bist du dir mit der verwendung der bausteine fb63... sicher?
    zu 100% bin ich mir nicht sicher. Aus diesem Grund wollte ich das Projekt zuerst im Büro testen, da es in unserer Firma diese Art der Verbindung noch nicht gibt. Was ich aber bis jetzt festgestellt habe, wartet der T_CON (FB65) "nur mehr" auf ein Zeichen der Gegenstelle (S5).

  10. #10
    Software-GURU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Lass mal die Finger von den TCon Bausteinen (ist das nicht reines TCP/IP?)
    Beim LAN-Adapter kann ich nur "ISO_ON_TCP-Verbindung" auswählen.

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    und nimm die Send/Recieve Bausteine FC5 und FC6.
    Was anderes funktioniert nicht zu einer S5.
    Das heißt, wenn ich nun beiden FC's nehme, dann brauche ich zusätzlich einen ISO-NET-CP. Kann das die Onboard-Schnittstelle nicht???

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •