Profibus DP/ CPU315-2 DP

-Melanie-

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Habe ein Problem.... hoffe mir hilft jemand

Ich habe eine CPU 315-2 DP projektiert mit etwa 17 Teilnehmern am Profibus (projektierung müsste soweit richtig sein weil dies auf einem anderem system auch läuft)

Der Profibus wird von Teilnehmer zu Teilnehmer weitergeschliffen.

Da das System noch im Aufbau ist fehlen einige Eingangskarten der ET-Stationen noch bzw einige Module besitzen noch keine Spannungsversorgung.

möchte den Profibus aber gerne schon weitesgehend testen.

meine Fragen:

Wenn ich eine ET Staion am Profibus habe diese aber noch nicht vollständig ist ( fehlt noch ne Eingangskarte die aber projektiert ist und deshalb SF Fehler) wird der Profibus dann zum nächsten Modul uneingeschränk weitergeschliffen?

muss ein abschlusswiederstand am ende sein?

Danke im voraus

LG
 
wenn die Teilnehmer verklemmt sind aber noch nicht betriebsbereit,
arbeitet der Bus, du bekommst nur deine Busfehler. Schmeiß doch für die
Inbetriebnahmephase die nicht vollständigen Teilnehmer aus der Hardware
Konfig. So kannst du schon die anderen Teilnehmer vernünftig prüfen.
Am Anfang und am Ende muß ein Abschlußwiderstand geschaltet sein,
üblicherweise am Profibusstecker.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja der bus läuft bis zum letzten teilnehmer. ist ja alles paralel.
busfehler hast du natürlich. damit die cpu nicht in stop geht benutze ob82+86.
wenn die alle in einer reihe hängen und die entfernung gross ist, solltest du über einen repeater nachdenken
 
Danke für eure schnelle Hilfe :)
die beiden OB´s sind bereits eingebunden die CPU ist in run.
Was meintest du mit am anfang und am ende Abschlusswiderstand. beim durchschleifen habe ich ja nur ein Ende der anfang ist ja bei der CPU ......
Das ist erst meine 2. Profibuserfahrung bin noch nicht so versiert in diesem Thema.....
 
Ach ja, wie verhält es sich denn mit den Teilnehmern ohne Abschlusswiederstand, habe im mom. keinen Abschclusswiderstand drin und sehe nur den vorletzten Teilnehmer aufm Bus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du Siemens Profibus stecker brauch sitsen die absluss wiederstanden am stekker, nur die erste und die letste stecker auf on setsen und die anschluss von zie 2 stekker beachten, PB kabel met peil richtung stecker anschliessen..
 
...und wenn du auf aktive Busterminierung verzichtest, muss der erste und letzte Teilnehmer am Bus eingeschaltet sein um die Abschluss-Widerstände zu bestromen.

corrado
 
... und von Vorteil ist, wenn beim "Hochlauf" der CPU am letzten Teilnehmer (der mit dem Abschlußwiderstand auf ON) bereits die Versorgungsspannung anliegt.
Dies ist wichtig, damit der Bus ordentlich abgeschlossen ist.

Das andere Ende scheint bei dir (muss aber nicht) die CPU sein.
Die ist ja garantiert unter Spannung. Auch da, Schalter auf ON.

Und bei den beiden Bus-Enden schön auf die Pfeile achten.
Die müssen bei beiden Enden in den Stecker zeigen.

Auf die sauber aufgelegte Schirmung sollstest du auch ein Auge haben.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben