Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S7 300 globale Datenbausteine kopieren

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte eine Ampelsteuerung mit globale DB-Bausteinen aufbauen. Dazu habe ich einen DB1 erstellt und darin entsprechende Struktur angelegt (jedes Lichtzeichen ein Bit). Diesen DB1 habe ich nun etliche male kopiert und in DB2, DB3, .. umbenannt. Wenn ich nun mit einen MOVE-Baustein ein Byte aus DB1 nach AB0 schiebe, so funktioniert das. Schiebe ich aber ein Byte aus den übrigen Bausteinen nach AB0, so hat AB0 stets den Wert 0.
    Wenn ich jedoch ein DB-Baustein komplett neu erstelle statt kopiere, dann funktioniert dieser wieder:

    Frage: Wieso lassen sich DB-Bausteine nicht kopieren, bzw. funktionieren nach dem kopieren offenbar nicht mehr?


    Danke im voraus,
    Dominik
    Zitieren Zitieren S7 300 globale Datenbausteine kopieren  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    vielleicht weil alle Bits in den anderen DBs einfach nur FALSE sind.
    Zeig doch mal Deinen Code.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was sind denn die Aktualwerte in den DBs? Stehen dort wirklich die vermuteten Werte?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    D0m1n1k ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, die Bits wurden defintiv in den DBs alle entsprechend der Ampelphasen gesetzt! Das war ja gerade der Sinn!

    Code liegt jetzt leider in der Lehrwerkstatt.

  5. #5
    D0m1n1k ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Aktualwerte in den DBs? Stehen dort wirklich die vermuteten Werte?
    Ja! Wir haben uns die DBs sogar direkt in der CPU angeschaut! Die Bits waren noch gesetzt! In der Variabelansicht lieferte DB2.DBB0 auch 0 zurück. Aber wenn man den DB2 Baustein aus der CPU öffnet, sind die Bits gesetzt.

    Zum Nachstellen des Problemes, haben wird DB2 in DB20 umbenannt und DB2 neu erstellt. Dann funktionierte DB2! Dann haben wir DB3 in DB30 umbenannt und den DB2-Baustein noch mal kopiert (Ctrl-C) und beim Einfügen (Ctrl-V) auf Nachfrage in DB3 umbenannt. DB3 lief so wieder nicht, sprich DB3.DBB0 immer nur Null.
    Geändert von D0m1n1k (23.07.2010 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    hier wird entweder der DB doppelt, sprich von mindestens zwei Stellenbeschrieben, ober das AB.

    Schöne Grüße

    Dominik
    Zitieren Zitieren DbAb  

  7. #7
    D0m1n1k ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das kann nicht sein! Denn am Programm (OB1) haben wir absolut nichts geändert. Wir haben nur den jeweiligen Datenbaustein neu erstellt und geladen! Und dann funktioniert es ja. Montag kann ich das Archiv eventuell mal hochladen!

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was sagt der Bausteinstatus bei der Zuweisung an das AB? Was wird aus dem DB geladen und in das AB geschrieben?
    Wenn hier alles passt, dann die Verwendungsstelle mal bemühen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    D0m1n1k ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, hier mal das Archiv: DB2 wurde von Hand neu erstellt und funktioniert. DB3, DB4, ... sind noch die Kopien, welche NICHT funktionieren.
    Uns ist aufgefallen, dass Änderungen im funktionierenden Datenbaustein nach Reinladen in die SPS auch nicht übernommen werden!

    Woran liegt das?

    Danke im voraus,
    Dominik
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,


    da AB 0 wohl die Ausgabe ist, würde ich online schauen, welches Netzwerk aktuell als letztes auf das AB schreibt!

    Und gib den Merkern doch bitte Namen.

    Merker markieren, rechts Klick, Symbol bearbeiten, ...

    Viel Erfolg


    Gruß Dominik
    Zitieren Zitieren Ampel  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 19:13
  2. DB1 Globale-Varibalen
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:30
  3. Globale Variablen
    Von wroky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:33
  4. globale DB in SCL
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 09:50
  5. Datenbausteine kopieren
    Von Marek im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •