Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Zähler : Was mache ich falsch ?

  1. #11
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    morgen

    kleiner tip

    programmier denn baustein mal ohne Parameter übergabe teste ihn

    und dann übergib in alles was du brauchst dann weist du wenigstens das er ohne geht

    übrigens nur so eine kleine fragen rufst du denn baustein öfters auf

  2. #12
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein wenig rumexperimentiert und festgestellt, dass es wohl nur am #Aus Signal liegt und dieses als Parameter der FC wohl nicht gespeichert wird. Ohne das #Aus Signal in der Bedingung funktioniert der Zähler.
    Das Signal wird zwar speichernd gesetzt aber durch die FC wohl nicht gespeichert.

    @cyberlight
    Was verstehe ich denn unter einer "Durchgangsvariable" (so gut kenne ich mich ja noch nicht aus)
    Und was ist der Sinn einer FC ?
    Oder wann sollte man FBs anstatt FCs verwenden ?
    Grüße
    MarioDisketti

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.448
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo MarioDisketti,

    Wenn eine Funktion (FC) mit Parametern aufgerufen wird, dann werden Eingangs- und Durchgangsparameter vor dem eigentlichen Funktionsaufruf in den Lokaldatenbereich des aufrufenden Bausteins kopiert. Nach dem Aufruf der Funktion werden Durchgangs- und Ausgangsparameter in diesen Lokaldatenbereich geschrieben. Der Anwender merkt davon nichts. Die Funktion selbst arbeitet mit der Kopie der eigentlichen Variablen. Daher dürfen Eingangsvariablen nur gelesen, und Ausgangsvariablen nur geschrieben werden.

    In deinem Fall setzt du in der Funktion einen Ausgang. Danach fragst du diesen Ausgang innerhalb der Funktion in einer Verknüpfung ab. Bei dieser Abfrage "guckt" die Funktion jedoch auf die Kopie in den Lokaldaten des aufrufenden Bausteins, in der dein gesetzter Ausgang noch garnicht aktualisiert ist. Diese Lokaldaten des Vorgängerbausteins (auch V-Bereich genannt) liegen im temporären Lokaldatenbereich. Der Wert der durch die Abfrage eines Ausgangsparameters fälschlicherweise gelesen wird, ist undefiniert!

    Aus dem selben Grund muss ein Ausgang einer Funktion bei jedem Funktionsaufruf zugewiesen werden. Wird die Zuweisung eines Funktionsausgangs übersprungen, oder wird die Funktion durch BEB beendet ohne vorher den Ausgang zu schreiben, nimmt der Ausgang einen Wert an, der zufällig an entsprechender Stelle im V-Bereich steht.

    Bei einem Funktionsbaustein (FB) sieht es etwas anders aus. Dort werden die Eingangs- und Ausgangsparameter im Instanz-DB gespeichert.


    Gruss, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #14
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel,

    na das is doch mal nee Aussage. Die entspricht ja auch dem Effekt der bei mir aufgetreten ist.

    Ich danke allen Beteiligten nochmals !

    Es gibt noch sooo viel zu lernen....
    Grüße
    MarioDisketti

Ähnliche Themen

  1. KTP400 was mache ich falsch?
    Von Jerenekasi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:56
  2. Libnodave was mache ich falsch?
    Von ich988 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:38
  3. Was mache ich falsch?
    Von AUDSUPERUSER im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 07:45
  4. Was mache ich falsch?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:41
  5. was mache ich falsch? (AWL)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 01:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •