Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: PG-PC Schnittstelle mit einem Klick umstellen?

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum legst du dir nicht im SIMATIC - Manager eine "PG/PC- Station" an. Da brauchst du nur einen Mausklick und die Schnittstelle ist umgestellt.
    Oder lass die Schnittstelle auf AUTO, wobei mir AUTO immer ein bissel suspekt ist

  2. #12
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Muss mal nachforschen, mit den Befehlen die ich bisher mit Delphi benutzt habe komme ich nur an Current_User.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  3. #13
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Habs mal gemacht...

    ist mit 10 zeilen c-Sharpcode zu realisieren...

    Code:
     private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
            {            
                var mnu = new ContextMenu();                        
                RegistryKey myConnectionKey = Registry.LocalMachine.CreateSubKey("SOFTWARE\\Siemens\\SINEC\\LogDevices");
                if (myConnectionKey != null)
                    foreach (var subKeyName in myConnectionKey.GetSubKeyNames())
                        mnu.MenuItems.Add(subKeyName, mnu_Click);                
                notifyIcon.ContextMenu = mnu;                        
            }
    
            void mnu_Click(object sender, EventArgs e)
            {            
                RegistryKey myConnectionKey = Registry.LocalMachine.CreateSubKey("SOFTWARE\\Siemens\\SINEC\\LogNames\\S7ONLINE");
                myConnectionKey.SetValue("LogDevice",((System.Windows.Forms.MenuItem)sender).Text);            
            }
    Wenns jemand braucht...
    Geändert von Jochen Kühner (28.07.2010 um 23:50 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  4. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    blasterbock (28.07.2010),DaMeista (28.07.2010),DJMetro (28.07.2010),Funky (19.03.2011),Günni1977 (28.07.2010),jabba (28.07.2010),rostiger Nagel (27.07.2010)

  5. #14
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Sehr geiles Tool. Schick mal als Vorschlag an Siemens

  6. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Mensch Jochen,
    das hast du aber schön gemacht, jetzt habe ich die Schnittstellen mal übersichtlich übereinander

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #16
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Das nun doch so oft runtergeladen wurde, hab Ichs noch ein bischen verbessert:

    -Keine Form mehr die beim laden erscheint.
    -Aktuelle Schnittstelle wird als Tooltip und im Menü angezeigt.
    -Doppelklick startet PG/PC Schnittstelle.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  8. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Frank (29.07.2010),michael290474 (12.08.2010),Nordischerjung (19.03.2011),prosimatic (14.12.2010),rostiger Nagel (28.07.2010),Skywalker (29.07.2010),van (01.08.2010)

  9. #17
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sind jetzt auch etwas mehr als 10 Zeilen Code... (vielleicht 30 )

    Aber denke so ist es eine Version die man wenigstens einsetzen kann, das mit dem Fenster beim start war ja nicht so schön...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. PG/PC Schnittstelle automatisch umstellen
    Von Zacka im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:54
  2. Touchpen mit Klick-Fix
    Von ostenco im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:43
  3. Umstellen DPV1
    Von Beckx-net im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 21:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •