Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: PG-PC Schnittstelle mit einem Klick umstellen?

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich find es immer etwas ätzend mit wie vielen Klicks man die PG-PC Schnittstelle umstellen muß. Gibt es die Möglichkeit mit einem Klick, z.B. nem Desktop Icon, die Schnittstelle auf Profibus, MPI, TCP/IP umzustellen?

    Andi
    Zitieren Zitieren PG-PC Schnittstelle mit einem Klick umstellen?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    In der Registry unter HKLM\Software\Siemens\SINEC\LogNames\S7ONLINE ist die aktuelle Schnittstelle gespeichert. Wenn du diesen viel. exportiertst kannst du dann mit klick auf die reg Datei die Schnittstelle umstellen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    DJMetro (27.07.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    In der Registry unter HKLM\Software\Siemens\SINEC\LogNames\S7ONLINE ist die aktuelle Schnittstelle gespeichert. Wenn du diesen viel. exportiertst kannst du dann mit klick auf die reg Datei die Schnittstelle umstellen!
    Aber nach einer Änderung in der Registry muss man doch das System neustarten um die neuen Werte zu übernehmen. Wäre m.E. also auch keine wirklich Lösung. Oder irre ich mich da?

  5. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Aber nach einer Änderung in der Registry muss man doch das System neustarten um die neuen Werte zu übernehmen. Wäre m.E. also auch keine wirklich Lösung. Oder irre ich mich da?
    Nee Neustarten musst du nicht, ist nur ne Frage wann Step 7 (oder der OnlineTreiber) die Einstellungen aus der Registry liest. Probiers doch einfach mal (Ich habs nicht getestet)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  6. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    das hatten wir doch neulich erst?

    mal dort schaun:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=14916

    Stichwort: PG in Netpro zuordnen.

  7. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.866
    Danke
    78
    Erhielt 806 Danke für 549 Beiträge

    Standard

    es gibt noch ne andere möglichkeit.
    in netpro ein pg/pc hinzufügen.
    unter den eigenschaften im reiter schnittstelle die entsprechende zuweisen.
    im reiter zuordnung diese schnittstelle zuordnen.
    unten bei zugeordnet diese schnittstelle anklicken und den haken bei s7online-zugriff machen

    EDIT:
    da war der perfekte ein paar sekunden schneller
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #7
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,
    via Netpro ist nicht immer ideal. Manchmal bin ich via Ethernet und manchmal via Profibus an der selben Steuerung.
    Mit dem Reg Eintrag funktioniert wunderbar und wird auch sofort übernommen. Hab mir die Dateien auf den Desktop gelegt und kann sie so direkt umschalten. Danke.

    Andi

  9. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    mmh, richtig verstanden hab ich nicht was ihr da macht mit der Reg.-
    Datei aber ich finde es intressant. Könnte ihr eine Schritt für Schritt mit
    Screenshots hochladen.....bitte
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    mmh, richtig verstanden hab ich nicht was ihr da macht mit der Reg.-
    Datei aber ich finde es intressant. Könnte ihr eine Schritt für Schritt mit
    Screenshots hochladen.....bitte
    Die aktuell eingestellte Schnittstelle steht bei Siemens in der Registry. Dieser Zweig wird nun je nach Schnittstelle in eine Regdatei exportiert um dann bei Bedarf durch Doppelklick die Schnittstelle umzustellen.
    => Sollte nur verwendet werden, wenn keine Siemens-Software die Finger auf einer Verbindung hat.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (27.07.2010)

  12. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1. Macht Du Regedit auf
    2. Suche unter HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->SIEMENS->SINEC->LOGNAMES->S7ONLINE
    3. Diesen Pfad markieren
    4. Datei->exportieren
    5. Dateinamen eingeben mit z.B. der aktuellen Einstellung z.B. MPI
    6. in Step7 die anderen Schnittstellen die man braucht einstellen
    7. in Regedit F5 zum aktualisieren
    8. Neue Schnittstellendeklaration wieder speicher unter anderem Namen

    Dieses Dateien auf den Desktop verknüpfen, es kommt eine Warnmeldung beim ausführen, diese ignorieren und bestätigen fertig.

    Regeintrag von z.B. PLCSIM
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Siemens\SINEC\LogNames\S7ONLINE]
    "DescTextA"="Standard für STEP 7"
    "DescTextC"="Présélection STEP 7"
    "DescTextD"="Estándar para STEP 7"
    "DescTextK"="STEP 7 的标准设置"
    "DescTextE"="Predefinito per STEP 7"
    "DescTextB"="Standard for STEP 7"
    "DescText"="Standard for STEP 7"
    "Alias"="S7ONLINE      (STEP 7)"
    "enable_delete"="NO"
    "DefaultNetType"="MPI"
    "DescTextJ"="STEP 7 の標準"
    "LogDevice"="PLCSIM(MPI)"
    "CP_TYPE"="MPI"
    "OnceMapped"="YES"
    Regeintrag einer CP5512 MPI
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Siemens\SINEC\LogNames\S7ONLINE]
    "DescTextA"="Standard für STEP 7"
    "DescTextC"="Présélection STEP 7"
    "DescTextD"="Estándar para STEP 7"
    "DescTextK"="STEP 7 的标准设置"
    "DescTextE"="Predefinito per STEP 7"
    "DescTextB"="Standard for STEP 7"
    "DescText"="Standard for STEP 7"
    "Alias"="S7ONLINE (STEP 7)"
    "enable_delete"="NO"
    "DefaultNetType"="MPI"
    "DescTextJ"="STEP 7 の標準"
    "LogDevice"="CP5512(MPI)"
    "CP_TYPE"="MPI"
    "OnceMapped"="YES"

    Man bräuchte eigentlich nur ein kleines Tool (wer konnte das nochmal ?) das im IconTray steht zum umschalten. Ich krieg das bestimmt hin, dauert aber. Da gibts einige die das bestimmt schnelle hinkriegen. Hab auch unter XP SP3 probleme mit dem ansprechen des IconTray's.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (27.07.2010)

Ähnliche Themen

  1. PG/PC Schnittstelle automatisch umstellen
    Von Zacka im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:54
  2. Touchpen mit Klick-Fix
    Von ostenco im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:43
  3. Umstellen DPV1
    Von Beckx-net im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 21:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •