Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hardware ändern

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Ba Wü
    Beiträge
    61
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    Programmierer A erstellt ein Projekt
    Programmierer B möchte selbiges Projekt öffnen und die Hardware anpassen. Dabei wird folgende Fehlermeldung ausgegeben (siehe Anhang). Die Hardware kann nicht geändert / geladen werden.

    1. Woran kann dieses liegen (Step 7 Stände sind identisch)
    2. Müßten die entsprechenden GSD Dateien nicht Projektbezogen vorhanden sein?
    3. Was muss gemacht werden, damit Programmier B auch wieder etwas an diesem Projekt arbeiten darf?

    Gruß Fabix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Hardware ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fabix Beitrag anzeigen

    1. Woran kann dieses liegen (Step 7 Stände sind identisch)
    2. Müßten die entsprechenden GSD Dateien nicht Projektbezogen vorhanden sein?
    3. Was muss gemacht werden, damit Programmier B auch wieder etwas an diesem Projekt arbeiten darf?

    Gruß Fabix
    zu 1: Das liegt daran, dass Programmierer B eine Step7-Software hat, die die von Programmierer A eingesetzte Hardware nicht kennt.
    zu 2: muss nicht sein. Besser man importiert(installiert) vorhandene GSD über den HW-Manager
    zu 3: ein HW-Update machen. Vergleicht mal die Step7-Softwarestände miteinander. (im S7-Manager oben unter "Info") Programmierer B sollte den gleichen Stand haben, wie Programmierer A.
    4. Programmierer B sollte sein Step7-Projekt nach den benötigten Optionspaketen durchsuchen. Wie das geht, steht HIER
    Fehlende Optionspakete müssen nachinstalliert werden.

    Gruß Approx
    Geändert von Approx (27.07.2010 um 17:23 Uhr) Grund: 4.
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    Fabix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Ba Wü
    Beiträge
    61
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Problem wurde gelöst.

    Zur Vollständigkeit, falls es noch jemand benötigt.

    Sämtliche Softwarestände zwischen Programmierer A und B waren identisch
    GSD Dateien waren alle istalliert
    Fehlende Softwarepakete wurden nicht aufgeführt, alle benötigten waren auch vorhanden.

    Zur Lösung:
    Programmierer A hatte zur Parametrierung der Simocode Bauteile die entsprechende Simocode Software installiert. Programmierer B hat dieses nicht getan, da er die Simocode Bauteile nicht parametrieren wollte.

    Die Software für die Simocode Parametrierung ist jedoch zur Bearbeitung der Hardware notwendig. Die Software ist Lizenzpflichtig.
    Trotzdem wird bei den benötigten Softwarepaketen nichts von der Simocode Software aufgeführt.

    Durch die Installation der Simocode Software wurden Geräte im Hardwarekatalog hinzugefügt (ohne dass zusätzlich GSD Dateien installiert wurden!).
    Die hinzugefügten Geräte hatten interessanterweise die gleichen Siemens-Bestellnummern wie die Geräte, die über GSD Dateien bereits im Vorfeld im Hardwarekatalog installiert wurden.

    Mit den ursprünglich installierten GSD Dateien funktionierte es nicht. Erst nachdem durch die Installation der Simocode Software der Hardwaregerätekatalog erweitert wurde, konnte auch die Hardwarekonfiguration wieder bearbeitet werden!

    Ohne weiteren Kommentar

    Gruß Fabix
    Zitieren Zitieren Hardware ändern  

Ähnliche Themen

  1. S7 hardware ändern
    Von dr1101 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 10:23
  2. Hardware ändern
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:03
  3. S5 Hardware
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:59
  4. S5 Hardware
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 13:51
  5. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •