Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Step 7 über Touch bedienen

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Automatisierer,

    gibt es die Möglichkeit, Step7 über einen Touch Monitor bzw. über Wetab/ExoPC (ähnl. wie iPad) zu bedienen?
    Unterstützt Step7 "Touch Programmierung"?

    Der exoPC soll mit Intel Atom 1,6 Ghz, 2GB RAM u. Win7 vorraussichtlich im September rauskommen. der Hersteller muss die Benutzeroberfläche von Win 7 noch einigermaßen angepassen, da dieses Display eine Größe von 11,4" hat, damit auch die größten Wurstfinger was treffen können Oder wäre dies, bei dieser größe, nicht vorteilhaft? Habe mir gedacht, da ich gerade in der Ausbildung bin und ich mein Lapi zur Schule, zum Werk und zur Ausbildungswerkstatt mitschleppen muss, was leichteres zu nehmen. Übrigens, da exoPC und WeTab baugleich sein sollen, besitzt der exoPC auch eine USB-Schnittstelle (USB auf MPI Verbindung!).
    Geändert von Thomasheins11 (28.07.2010 um 21:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren Step 7 über Touch bedienen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.239 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Step 7 unterstützt explizit keine Touch-Funktion. Du kannst nur mit Mauszeiger und virtueller Tatstatur arbeiten. Glaub kaum, dass das richtig Spass macht.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok...

    hätte ein exoPC 2 USB-Schnittstellen (MPI u. USB-Maus), man nehme dann die virtuelle Tastatur und schon würde es gehen, oder? Aber ich denke auch, das die Größe dann überhaupt nicht mehr spaß macht. Obwohl ich selbst zur Zeit über 13,3" programmiere...

    Was sagt denn die Zukunft, wird bestimmt irgendwann auch über Touch gehen, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jo, bei Siemens kommt bestimmt 2020 ein Step7 mit Touch Unterstützung...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren ...  

Ähnliche Themen

  1. CX9010 über PDA visualisieren/bedienen
    Von raffi67 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:32
  2. Panel über internet bedienen
    Von alex86 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 14:55
  3. Verbindung MP277 10" Touch - Step 7 V5.4
    Von zwerg77 im Forum HMI
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 14:52
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 12:50
  5. Siemens Logo über Touch Panel bedienen?
    Von Nachbar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •