Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mit S7 Daten von OPC Server abholen

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    im Zuge eines Projektes soll ich die Möglichkeit prüfen, Daten mit einer S7 Steuerung von einem OPC Server abzuholen. Die S7, in unserem Fall eine CPU319-3DP/PN mit CP343-1 müsste ja dann irgendwie als OPC Client agieren.

    Hat da jemand Erfahrung? Ist das überhaupt möglich?

    Grüße
    Darkhobbit
    Zitieren Zitieren Mit S7 Daten von OPC Server abholen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    vielleicht bringt das hier ein wenig klarheit: http://de.wikipedia.org/wiki/OLE_for_Process_Control
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Darkhobbit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Nur weitergebracht hat es mich nicht wirklich oder ich habs nicht richtig verstanden. Die Kernfrage, ob mein Vorhaben mit dem genannten S7 Equipment möglich ist, kann ich mir an Hand dieses Dokumentes nicht beantworten.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Da OPC ja auf COM (Component Object Model) basiert, was wiederum nur für Windows verfügbar ist, lässt sich auf einer S7 weder ein OPC-Server noch ein OPC-Client installieren. Mir fällt als Workaround nur ein, einen Windows-Client (kann auch der Rechner mit dem Server sein) einzusetzen, der die Daten ständig vom Server auf die S7 schreibt. Eine aktive Auswahl der OPC-Items von der SPS aus, ist damit natürlich nicht möglich, aber wenigstens kommen die Daten auf die Steuerung.

    Beste Grüße,
    Jens
    GWT-TUD GmbH
    www.autospy.de

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Darkhobbit Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Zuge eines Projektes soll ich die Möglichkeit prüfen, Daten mit einer S7 Steuerung von einem OPC Server abzuholen. Die S7, in unserem Fall eine CPU319-3DP/PN mit CP343-1 müsste ja dann irgendwie als OPC Client agieren.
    Einfach gesagt: OPC ist eine standardisierte Prozess-Schnittstelle.

    Mitte der 90er ist OPC gestartet, um sich als geräteunabhängige
    Geräte-Schnittstelle zu etablieren - für einen einheitlichen Zugriff
    auf Prozessdaten.

    Hintergrund: Ohne standardisierte Schnittstelle müsste jede Visu-
    software eine Unmenge von Treibern für verschiedenste Komponenten
    haben.

    Lösung: Jede Visualisierung bekommt einen OPC-Client und jede
    Komponenten ihren OPC-Server. Der Datenaustausch erfolgt über
    die standardisierte OPC-Schnittstelle.

    Zu Deiner konkreten Frage:

    Der OPC-Server kommuniziert prinzipbedingt mit der Steuerung über
    ein steuerungspezifisches Protokoll.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  6. #6
    Darkhobbit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe das ganze jetzt verstanden. Werde nun mal überlegen wie ich das am besten mache...

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sehr viel zum Thema OPC findest du auch bei Softing www.softing.com. Die haben Tools mit welchen man unter Windows oder Linux Daten aus einer SIMATIC lesen bzw. schreiben kann. Vielleicht passt da was für deine Aufgabenstellung

    Grüße OPConsult

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wohnort
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi

    ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabenstellung.

    Die Frage wurde ja nicht abschliessend geklärt. Gibt es dazu jetzt mehr erkenntnisse?
    ____________________________________________________________

    Viele Worte können nicht das beschreiben was Keiner wissen kann!
    ____________________________________________________________

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Es macht kein Sinn Daten mit ein SPS Anwenderprogramm "von" den OPC Server zu "holen".

    Es passiert umgekehrt. Der OPC Client Anwenderprogramm holt oder sendet Daten and den OPC Server, und der OPC Server holt oder weitersendet die Daten and den Verbundene SPS.

    Was machbar ist, ist Daten in die Variabel-Adressen in SPS Speicher wo der OPC Client lest oder schreibt über SPS Anwenderprogram zu schreiben oder lesen.

    Erklär etwas mehr über was die Aufgabe wirklich ist.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Wohnort
    Beiträge
    37
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [@JesperMP]
    Im Prinzip eigentlich schon klar für was OPC im Normalfall gedacht ist. Ich meinte gelesen zu haben dass eine S7-319-3 PN/DP auch OPC-Server Funktionalität zur Verfügung stellt. Aber vermutlich ist das falsch und hat mich damit auf eine Falsch Idee gebracht.

    zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe ein Auswertegerät das einen OPC-Server integiert hat. Diese Daten mit WCF (WinCC flexible) oder ähnlichem Auszulesen ist kein Problem.
    Bisher hat dann auch die WCF Runtime die Aufgabe übernommen diese Daten an die SPS zu schreiben.

    Der Gedanke war nun wenn eine SPS OPC-Server sein kann müsste sie auch als Client zu verwenden sein.
    ____________________________________________________________

    Viele Worte können nicht das beschreiben was Keiner wissen kann!
    ____________________________________________________________

Ähnliche Themen

  1. VB und DB abholen
    Von Tenlegs im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 08:50
  2. Daten von OPC-Server in Textdatei
    Von Martin_81 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:09
  3. MP377 mit Speicherkarte - Daten abholen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 23:01
  4. Daten via MPI auf WEB-Server
    Von Fredo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 20:45
  5. HMI daten abholen
    Von Ruud im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •