Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Möglichkeit den Q-Bereich in S5 155U CPU928

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    stehe vor einem großen Problem!
    Ich habe eine alte S5 Steuerung welche überwiegend die E und A im Profibus mittels 3 IM308C einsammelt. Das Schätzken ist bis zum Rand voll bzw. die Eingänge und P-Eingänge sind ausgereizt.

    Die Steuerung habe ich nicht programmiert.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Belegung des Q-Bereichs abzufragen um die Belegung herraus zu bekommen, ohne das Prg. Zeile für Zeile durchzugehen. Es sind auch div. indirekte Zuweisung vorhanden?

    Das Rack hat noch zwei Erweiteungsgeräte, welche auch den Q-Bereich nutzen sollen!

    Gruß
    abb4
    Zitieren Zitieren Möglichkeit den Q-Bereich in S5 155U CPU928  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo abbi4,
    Du kannst dir dir Parametrierungen der IM 308 C über die Software COM Profibus anschauen (P und Q Bereich).
    Dazu musst du dann noch wissen, wie die anderen Karten in den Racks konfiguriert sind (E / A Bereiche, meistens 0..12 um eine doppelte Adressierung zu vermeiden.
    Eine Gesamtübersicht für den Adressbereich mit einen Tool gibt es bei der S5 nicht.

    Grüße

    Der Mondmann
    Technik entwickelt sich immer vom Primitiven
    über das Komplizierte zum Einfachen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    was die profibus-stationen angeht, die belegung des q-bereich solltest du aus der profibus-konfiguration entnehmen können (parametrieung der im308c).
    bei den erweiterungsracks hab ich noch nie gesehen, dass diese im q-bereichadressiert werden. aber ich lass mich da gerne belehren.
    auch von diesen sollte aus der anschaltung (im...) die adressbelegung ableitbar sein.

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Doch, auch EGs habe ich schon im Q-Bereich betrieben. Ist schon ein paar Jahre her.
    Die Einstellung dass es Q-Bereich ist, erfolgt auf der IM-Anschaltung.
    Je nach Typ mit Steckbrücke oder Mäuseklavier.
    Bei IM300-3 ist eine Brücke 4-13 auf Platz 12 einzulegen.
    Bei IM300-5CA11 eine Brücke 8-9 auf Platz 4
    Bei IM300-5LB11 die Brücken Q1 bis Q4
    Bei IM301 eine Brücke 8-9 auf Platz 7
    Bei IM314 das Mäuseklavier S1 auf 1

    Binäre EAs im Q-Bereich werden nicht im PAE/PAA abgebildet, ist also mehr für den Analogbereich interresant.
    Wichtig: EA-Adressen, die im Zentralgerät benutzt werden, dürfen in EGs nicht mehr benutzt werden, auch nicht im Q-Bereich.
    d.h. doppelte Adressen im P- und Q-Bereich können nur in EGs sein.
    Man möge mich berichtigen, ist schon lange her...
    Gruß Roland
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...

  5. #5
    abbi4 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten Dank für die schnellen Antworten.
    Werde die Einstellungen der IMs(Anschaltungen) mal prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 16:31
  2. S-Merker bei CPU928
    Von Uwe16 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:06
  3. Simatic S5 CPU928 / CP527 / Anschaltungen
    Von wincc im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 22:30
  4. Möglichkeit ein komplettes PRG zu schützen??
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 11:20
  5. andere möglichkeit als ein schieberegister??
    Von gorden im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •