Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 0-10V Dimmersteuerung mit S7

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo...

    Ich benötige einen Baustein oder ein Programm für S7 mit dem ich 0-10V an meinem Analogausgang ausgeben kann. Über die 0-10V soll ein Leuchtstofflampen EVG gesteuert werden. Damit soll ein Sonnenauf- und Untergang simuliert werden. Hat von jemand von euch sowas schon mal gemacht?!

    Gruss

    DLBURNIE
    Zitieren Zitieren 0-10V Dimmersteuerung mit S7  

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Welche Hardware? Benutze mal die Suchfunktion

  3. #3
    DLBURNIE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Hey... Ja, doch, das ist mein ernst!!!

    Da soll ja noch einiges dabei kommen! Unter anderem soll CO² Zugabe, PH-Wert Messung, Heizungssteuerung usw dazu kommen.

    Habe eine 315er CPU, eine DI, eine DO und eine AO (SM332) Karte. aus einer Verschrotteten Anlage. Die Hardware ist in Ordnung!

    Kannst du mir da helfen! Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden!

    Gruss DLBURNIE
    Zitieren Zitieren So schlimm?!?!?! ...  

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ich denke, das problem liegt hier eher in der zeitvorgabe bzw. der rampenbildung als in der ausgabe des analogwert.
    wichtig => welche hardware kommt zum einsatz (typennummern) und wie wird die uhrzeit eingestellt (display?).

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DLBURNIE Beitrag anzeigen
    Ich benötige einen Baustein oder ein Programm für S7 mit dem ich 0-10V an meinem Analogausgang ausgeben kann. Über die 0-10V soll ein Leuchtstofflampen EVG gesteuert werden. Damit soll ein Sonnenauf- und Untergang simuliert werden.
    Also am besten nimmst du dazu eine Zeitschaltuhr.
    Wenn du bei der Suche Zeitschaltuhr eingibst erhältst du sehr viele Treffer, aber ich poste dir mal einen Link den schon sehr viele Benutzer für gut befunden haben:
    http://sps-forum.de/showpost.php?p=117245&postcount=15

    Mit dem Ereignis der Zeitschaltuhr lässt du dann im Sekundentakt eine Variabel von z.B.: 0-600 (für 10 Minuten) hoch zählen. Und schon hast du deinen Sonnenaufgang von 10 Minuten nachgestellt.
    Diese Variable übergibst du dann einfach dem Analogausgabebaustein FC106 aus der Standardbibliothek.

    Wenn du dann bei irgendwas noch Hilfe brauchst, einfach melden.
    Am besten mit dem Programmcode der Probleme macht und dazu kannst du das Routezeichen verwenden:
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #6
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    5
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Rampenbildung im OB35 machen, stell den aufruf auf 100ms
    dann würde ein Aufgang bzw untergang 46min dauern.


    Code:
          U     #AUFGANG
          UN    #UNTERGANG
          U(    
          L     #ANALOGWERT
          L     27647
          <=I   
          )     
          SPB   _M01
    
          UN    #AUFGANG
          U     #UNTERGANG
          U(    
          L     #ANALOGWERT
          L     1
          >=I   
          )     
          SPB   _M02
          BEA   
    
    _M01: L     #ANALOGWERT
          L     1
          +I    
          T     #ANALOGWERT
          BEA   
    
    _M02: L     #ANALOGWERT
          L     1
          -I    
          T     #ANALOGWERT
    Geändert von vecoplaner (15.08.2010 um 21:41 Uhr)

  7. #7
    DLBURNIE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Also am besten nimmst du dazu eine Zeitschaltuhr.
    Wenn du bei der Suche Zeitschaltuhr eingibst erhältst du sehr viele Treffer, aber ich poste dir mal einen Link den schon sehr viele Benutzer für gut befunden haben:
    http://sps-forum.de/showpost.php?p=117245&postcount=15

    Mit dem Ereignis der Zeitschaltuhr lässt du dann im Sekundentakt eine Variabel von z.B.: 0-600 (für 10 Minuten) hoch zählen. Und schon hast du deinen Sonnenaufgang von 10 Minuten nachgestellt.
    Diese Variable übergibst du dann einfach dem Analogausgabebaustein FC106 aus der Standardbibliothek.

    Wenn du dann bei irgendwas noch Hilfe brauchst, einfach melden.
    Am besten mit dem Programmcode der Probleme macht und dazu kannst du das Routezeichen verwenden:

    Hey... Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das scheint für euch ja garnicht so schwer zu sein... wie ich mich Anstelle!!!

    Ich versuch mich mal irgendwie da ein zu arbeiten! Hab noch kaum was mit S7 gemacht! Aber die Bauteile halt da und hätte total gerne das dass funktioniert! Bin schon was länger an der Sache. Du hättest ja da bestimmt keine Zeit mir das mit der Variable und dem Analogausgang zu machen,oder?! Das wär richtig cool..

    Gruss DLBURNIE
    Zitieren Zitieren Vielen Dank!!!!  

  8. #8
    DLBURNIE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden

    Zitat Zitat von vecoplaner Beitrag anzeigen
    Ich würde die Rampenbildung im OB35 machen, stell den aufruf auf 100ms
    dann würde ein Aufgang bzw untergang 46min dauern.


    Code:
          U     #AUFGANG
          UN    #UNTERGANG
          U(    
          L     #ANALOGWERT
          L     27647
          <=I   
          )     
          SPB   _M01
     
          UN    #AUFGANG
          U     #UNTERGANG
          U(    
          L     #ANALOGWERT
          L     1
          >=I   
          )     
          SPB   _M02
          BEA   
     
    _M01: L     #ANALOGWERT
          L     1
          +I    
          T     #ANALOGWERT
          BEA   
     
    _M02: L     #ANALOGWERT
          L     1
          -I    
          T     #ANALOGWERT

    Hey...

    Auch dir Danke ich für die schnelle Antwort!!! Ja... Wie ich dem Forumkollegen schon gesagt hab, hab ich noch nicht so viel mit S7 gemacht! Werde mich in die Sache einarbeiten...

    Wenn du ein wenig Zeit hättest wäre es genial wenn du mir da was programmieren könntest! Würde bestimmt nett rüber kommen wenn mein Aquarium das könnte!

    Gruss DLBURNIE
    Zitieren Zitieren Nochmal Danke!!!  

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DLBURNIE Beitrag anzeigen
    .... Du hättest ja da bestimmt keine Zeit mir das mit der Variable und dem Analogausgang zu machen,oder?! Das wär richtig cool..
    Hallo,

    lies doch mal, was ganz oben in Deinem Browser-Fenster steht ...

    ... hier im Forum wird das Wissen geteilt, nicht die Arbeit.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    für Geld machen wir alles, fast alles. Erstelle Doch eine ordentliche Anlagenbeschreibung und mache eine öffentliche Ausschreibung.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •