Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wegmessung mit BCD-Anzeige ist mein Problem!

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und auch relativ neu in Programmieraufgaben, zumindest mit komplexen Aufgaben.
    Nun hier mal mein Problem:
    Ich muss mit einem Absolutgeber die Drehung des Motors aufnehmen, um dann die Bewegungsweite eines Armes über eine Spindel auf einer 7-Segmentanzeige (4stellig) darzustellen.
    Der Arm ist 3m von Endlage (Null) gefahren und im Display soll 3000 stehen. Er soll auch bei der Fahrt änderungen anzeigen.

    Meine Hardware ist:
    - CPU 312C
    - SM338 POS/INPUT Baugruppen, Anfangsadresse E 320
    - Absolutgeber auch Siemens 25Bit, SSI

    Fang ich mal hinten an ...
    die Übergabe an die 7-Seg-Anzeige erfolgt in BCD. Wenn ich einen Dualwert habe kann ich relativ leicht mit FC93 in BCD umwandeln, denke ich da richtig?

    Beim Auslesen bzw. behandeln des Geberwertes haben große Anfangsprobleme. Ich finde nicht den Einstieg um dann vielleicht weiter zu kommen. Es wäre super wenn man mir helfen könnte.
    Ich denke jeder Ansatz hilft irgendwie, ich komm nicht weiter ...

    Gruß
    SPS-Zorro
    Zitieren Zitieren Wegmessung mit BCD-Anzeige ist mein Problem!  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zum Wandeln von Int nach BCD brauchst du keinen FC.

    Der Befehl ITB wandelt einen Integer in BCD. DTB wandelt Doppelinteger....

    Über die SM338 hab ich grad nix im Kopf. Aber darüber steht sicher etwas im Handbuch. Mußt du "nur" den Istwert aufnehmen und anzeigen? Der Antrieb wird von einer anderen Steuerung angesteuert?
    mfG Aventinus

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Aventinus für den nützlichen Beitrag:

    SPS-Zorro (20.08.2010)

  4. #3
    SPS-Zorro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hey danke für die schnelle Antwort.
    Das mit ITB und DTB werde ich probieren.
    Der Antrieb ist ein Kegelradgetriebemotor er wird über Schützsteuerung angetrieben, und der Absolutgeber soll an die Welle geflanscht werden.

    Das Problem SM338 ist es gibt kein richtiges Handbuch nur so einpaar Seiten Produktinformation aus den ich aber nicht schlau werde.
    Und für den Geber gibt es nur ein Beiblatt mit magerer Anschlußbelegung.

    Und nun muss ich ohne viel Erfahrung mich durchkämpfen ...

    Gruß
    SPS-Zorro

  5. #4
    SPS-Zorro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hi hab da noch ein Fragezeichen vergessen ...

    Ich muss den istwert aufnehmen und dann halt umrechnen so das es passt für die Anzeige soll ja dann der Abstand der Arme in cm am Display erscheinen.
    Und der Antrieb wird auch über die SPS gesteuert jedoch mit Schützansteuerung konvebtionell nicht über Bus oder so. (nur Tipp-Betrieb)

    Wäre gut wenn ich noch mehr feedback bekommen würde, komme nämlich irgendwie nicht weiter ...

    Gruß
    SPS-Zorro

  6. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    hier steht eigentlich alles was du brauchst

    in der hw richtig konfigrieren und das wars

    wofür das 4te dword im adressbereich ist geht aus o.g. hb nicht hervor
    Geändert von volker (19.08.2010 um 09:04 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    SPS-Zorro (20.08.2010)

  8. #6
    SPS-Zorro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    @volker, danke für dieses hb. Hab den Geber mal angeschlossen und es läuft soweit gut.

    nun ist mein Problem, daß ich am ende des Geberwertes noch nicht meine ganze Strecke an Bewegung zurückgelegt habe. Dies wollte ich mit Vergleichsoperationen und Steigender Flanke auf Zähler lösen. Jedoch wenn der Geber schneller dreht, was bei anflanschen an Motorwelle ja so sein wird, dann funktioniert es nicht. Nur langsam geht es.

    Weiß vielleicht jemand eine Lösung ???

    Gruß
    SPS-Zorro

Ähnliche Themen

  1. Problem mit WebVisu-Anzeige WAgo 750-841
    Von CoDeSys123456 im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 11:37
  2. Wegmessung
    Von Erdferkel im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 17:43
  3. Mein Google Problem
    Von zotos im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 05:01
  4. wegmessung
    Von mücke im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 18:51
  5. Problem der link-Anzeige
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 00:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •