Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alarm_S Meldungen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte mit eine Alarm_s-Meldung in S7 generieren, dazu habe ich Hier die Anweisungen befolgt. Das hat bei mir leider nicht geklappt, wenn ich für den IN-Parameter "Event_ID" die Attribute vergebe, denn FB speichere und schliesse, sind die Attribute verloren, und wenn ich unter "spezielle Objekteigenschaften" die Meldungen parametriere möchte, steht das der Baustein gar keine hat.

    Im Einsatz ist S7 V5.4 und WinCC 2008SP2, versucht habe ich es bereits mit SFC17&18 sowie SFC107&108.

    Ich bin für jede Idee dankbar.
    Zitieren Zitieren Alarm_S Meldungen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hast Du die Alarmattribute zugewiesen?

    Geht unter den Eigenschaften des Eingangsparameters #EVENT_ID, dazu muss der ALARM_S Baustein in einem FB aufgerufen werden und ein INPUT-Parameter vom Typ DWORD (EVENT_ID) angelegt werden. In den Eigenschaften stellst Du unter Attribute folgendes ein:

    Code:
    Attribut        Wert
    S7_a_type    alarm_s
    S7_server     alarm_archiv
    Die Meldenummer wird bei Aufruf des FBs automatisch erzeugt.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Züttu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,

    das habe ich gemacht, danach erscheint ein kleines grünes Dreieck bei IN-Parameter EVENT_ID. Komisch ist nur wenn ich den Baustein speichere, schliesse und wieder öffne sind die Attribute verschwunden....

    Wenn ich den Baustein aufrufe wird auch keine Meldenummer generiert

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    22
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Could it happen because you don't have the AS-OS-Engineering option installed?
    Kaputt

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kaputt Beitrag anzeigen
    Could it happen because you don't have the AS-OS-Engineering option installed?
    Kaputt
    Nein Nein! Alarm_S funktioniert immer auch mit WinCC Flex und mit OP's.
    Wichtig ist dass der entsprechende SFC(17,18,107,10 in einen FB eingebettet wird da er einen Instanzbaustein benötigt und dass er auch nur bei kommend- und gehenden Signalflanken bearbeitet wird. Also Eingang = Signal XOR Signal_alt.

    Gruß & Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Alarm_s Meldungen besser projektieren?
    Von magmaa im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 11:04
  2. Alarm_S Meldungen
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 15:45
  4. S7 Graph Alarm_S individuelle Meldungen
    Von Mujo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 15:20
  5. ALARM_S-Meldungen kommen nicht durch
    Von RAN im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •