Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zu WINSPS

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie ist das mit dem Aufruf eines DB in Winsps, ich kann dort laut Handbuch eine DB Variable in mein Programm einbinden, indem ich schreibe: "L DB101.". Drücke ich danach Enter, erscheint die Variablentabelle des DB101 und ich kann die Variable als Symbolvariable aufrufen.
    Meine Frage dazu ist, das mich dieser Konstrukt nicht davon entbindet den DB101 vorher aufzuschlagen?
    Zweite Frage, Instanzdatenbaustein, wenn ich einen FB in Step7 entwickele kann Step 7 den zugehörigen DB selbst erstellen. Irgendwie ist das Handbuch von Winsps etwas diffus, wahrscheinlich geht es hier auch automatisch. Ich erhalte jedenfalls keine Fehlermeldung wenn ich einem FB einen DB zuweise. Oder fliegt mir das erst beim Laden in die CPU um die Ohren?

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren Fragen zu WINSPS  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Entweder
    Code:
    AUF DB101
    L DBW 0
    oder
    Code:
    L DB101.DBW0
    in diesem Fall brauchst du den DB nicht vorher öffnen,
    dass macht STEP7 für dich.
    und symbolisch ist das noch besser.
    Code:
    L Daten.Sollwert_1
    zu zweitens:
    STEP7 legt den Instanz-DB an wenn du den FB aufrufst.
    Also CALL FB1, DB1 und Enter -> jetzt fragt STEP7 ob der DB erzeugt werden soll wenn er noch nicht existiert
    bzw. aktualisiert wenn Änderungen gemacht worden sind.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu crash für den nützlichen Beitrag:

    mariob (20.08.2010)

  4. #3
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Danke für die Auskunft,
    nochmal zur Bestätigung, WINSPS macht also auch die automatische Zuweisung des InstanzDB genauso? Du schriebst ja hier von dem wahrscheinlich "richtigen" Step 7. Dort habe ich das so gelesen (also das mit dem InstanzDB).

    Gruß
    Mario

  5. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Danke für die Auskunft,
    nochmal zur Bestätigung, WINSPS macht also auch die automatische Zuweisung des InstanzDB genauso? Du schriebst ja hier von dem wahrscheinlich "richtigen" Step 7. Dort habe ich das so gelesen (also das mit dem InstanzDB).

    Gruß
    Mario
    Ja ich bezog mich auf das richtige STEP7.
    WINSPS kenne ich nicht, aber ich denke es sollte damit genauso funktionieren.
    Vlt kann sich noch mal jemand äußern der WINSPS nutzt.
    Wenn du es hast kannst du es doch einfach ausprobieren.
    Versuch macht klug.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

Ähnliche Themen

  1. WinSps S7
    Von Anfänger 2010 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:15
  2. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  3. WinSPS-S7 mit SPS VISU
    Von STG im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 01:45
  4. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58
  5. winsps
    Von Jochen Kühner im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 07:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •