Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Aktualisierungsrehenfolge falsch CP441<->MSR

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meine Hardware:
    CPU 416-3: 416-3XL00-0AB0
    CP 443-1: 443-1EX11-0XE0
    CP441-1: 441-1AA04-0AE0
    Kommunikationspartner(Auswerteelektronik für Dosierbandwaage): MSR2 von der Firma Pfister

    Master-Slave Kommunikation zwischen CPU 416 und Mess-, Regel-,und Auswertungselektronik("MSR") habe ich schon hergestellt.
    Die Punkt-zu-Punkt Verbinbung wird mit CP441-1 hergestellt.
    Weil die MSR relativ weit entfernt ist, wird 20mA TTY Schnittstelle gewählt.
    Telegramme (STx,Code-2Byte,Daten-6Byte,ETx) werden im ASCII-Format mit Zykluszeit 0,1s gesendet. Die MSR muss auf jede Anforderung mit Statustelegramm antworten. Wenn nach 0,5 s keine Antwort kommt, dann muss der Sendeworgang noch mal wiederholt und die Fehlermeldung (BOOL) ausgegeben werden.
    Ich programmiere das mit SCL-Sprache, Für Senden und Empfanben benutze ich Standartbausteine BSEND (SFB12) und BRCV (SFB13), die ich in einem FB aufrufe.
    Für Telegrammaufbereitung für MSR habe ich FB programmiert.

    Ich habe mehrere MSRs(4 Stück) und nur eine PtP-Verbindung. Alle Werte müssen regelmäßig aktualisiert werden. Wie man BRCV/BSEND benutzen muss, habe ich soweit verstanden.
    Testversuchen führe ich in CFC durch. Praktisch habe ich einen Kommunikationsbaustein und erstmal 2 MSR-Bausteinenen mit jeweils einem Fallregister(FIFO).
    Problemm ist kann ich nicht die Antwortstelegrammen korrekt organisieren, d.h. erster MSR-Baustein schickt Telegtamm, nachdem er die Antwort bekommen hat, ist der nächster dran.
    Bei mir werden nicht richtige FB aktualisiert.

    Ich weiß nicht mehr, was ich machen muss. Kann jemand mir die rote Faden geben ? Was mache ich falsch ?
    Für den Fall ist Kommunikationbaustein interessant, deswegen füge ich in bei.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Aktualisierungsrehenfolge falsch CP441<->MSR  

Ähnliche Themen

  1. CP441-2 ersetzen durch neueren Typ
    Von maddin im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 15:27
  2. CP441 ModBus-Slave Treiber
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 21:03
  3. Cp441-2
    Von rowogh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:18
  4. Drucker ansteuern über CP441
    Von bresei im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 17:13
  5. Sondertreiber S7 CP441 für L1
    Von JoeJo im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •