Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling braucht Hilfe und Tips

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hab hier jetzt schon ein wenig rumgelesen, und wahrscheinlich das falsche Unterforum erwischt, dann bitte in das Richtige verschieben.

    Ich bin gerade dabei das Haus zu sanieren und ausbauen, halt Stück für Stück und nun wie das so ist, kommen immer neue Ideen dazu. Jetzt ist es so, das in Küche, Wohnzimmer Schlafzimmer sollte eigentlich eine Easy verbaut werden, doch als ich mir die DI, DO, etc aufgeschrieben habe wirde das ziemlich da müßten dann schon ein paar mehr her... Dann bin ich auf die Beckhoff gekommen, da kann man dann ja auch schön ein Touchpanel anklemmen um Lichtschemen, Rolladen, etc Steuern. In der Werkstatt und Kleintierstall kommt jeweils eine "kleine" Easy rein und in der Anliegerwohnung kommt auch eine oder zwei Easys mit dem MFD.

    Nun zu meinem Fragen:

    Können die easys mit der Beckhoff komunizieren? Wenn ja wie?
    Gibt es denn überhaupt Touchpanels für meinen Zweck. sollte einigermaßen unterputz gehen oder nicht tief sein, sollte ca 10Zoll sein natürlich in Farbe und sollte nach 2 Min nicht berühren ausgehen und bei berühren wieder angehen.

    Vielleicht hat einer von euch ja einen besseren Vorschlag. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

    Danke
    Zitieren Zitieren Neuling braucht Hilfe und Tips  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    127
    Danke
    44
    Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben, hätte aber eine Bitte an den MOD, ich glaube eine Rubrik "Haustechnik" anzulegen wäre sinnvoll. Das Thema wird immer aktueller und die Anfragen zahlreicher.

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Joker666

    Können die easys mit der Beckhoff komunizieren? Wenn ja wie?
    Z.B. Profibus und Ethernet geht glaube ich auch

    Zitat Zitat von Joker666
    Gibt es denn überhaupt Touchpanels für meinen Zweck. sollte einigermaßen unterputz gehen oder nicht tief sein, sollte ca 10Zoll sein natürlich in Farbe und sollte nach 2 Min nicht berühren ausgehen und bei berühren wieder angehen.
    Gibt es, nur als Beispiel: Vipa, Siemens etc. Den Bildschirmschoner haben eigentlich fast alle
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  4. #4
    Joker666 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, das muß ich mir mal die Touchpanels anschauen von Viper etc..


    Ja mit DP oder Ethernet, nur kann ich da Bits hin und her schicken? muß dann die easy mit codesys programmiert werden, wegen dem gleichen Protokol oder spielt das keine Rolle?

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    5
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joker666 Beitrag anzeigen
    Ja mit DP oder Ethernet, nur kann ich da Bits hin und her schicken?
    Gegenfrage, was sonst. Egal ob Byte, Integer oder DWord, sind im endeffekt alles bits.



    Zitat Zitat von Joker666 Beitrag anzeigen
    muß dann die easy mit codesys programmiert werden, wegen dem gleichen Protokol oder spielt das keine Rolle?
    Sollte eig auch mit den anderen Sprachen der easy klappen
    Gruß Florian


    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain

  6. #6
    Joker666 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    stimmt eigentlich bit ist bit, sollte es doch so einfach sein...

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich würde da gar nicht mit Easy´s rumhantieren sondern dezentrale E/A´s über Profinet anbinden. Dann hast du alles in einer Steuerung und verteilst die Logik nicht auf mehrere Kleinststeuerungen.
    mfG Aventinus

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joker666 Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei das Haus zu sanieren und ausbauen, halt Stück für Stück und nun wie das so ist, kommen immer neue Ideen dazu.
    Ich will dir hier momentan weder zu einer Art SPS oder zum KNX (http://knx-user-forum.de/) raten.

    Aber es hat keinen Sinn, solche allgemeine Fragen die du hier stellst schon final beantworten zu wollen.

    Viele Fragen sind sowohl hier als auch im KNX-Forum schon ausreichend und über viele Seiten diskutiert worden.

    Lies die das alles mal in Ruhe durch.


    Das wichtigste für dich ein RAUMBUCH: http://knx-user-forum.de/search.php?searchid=681278

    Leider ist das unter SPS Freunden nicht so Usus wie es bei den KNX-Fans ist.
    Denn man sollte zuerst mal die Anzahl der Schaltstellen und Kabel definieren.


    Ein fest eingebautes TOUCH halte ich mittlerweile NICHT mehr für so wichtig, wie ich es selbst vor Jahren gehalten haben.
    Ganz abgesehen von den Stromkosten. Ausserdem wird gern die ausreichende Lüftung eiens TOUCH vergessen und dann das Teil irgendwo in die Mauer gepresst.
    Industrie-Touch-Panels sind auch deshalb meist ungeeignet, weil sie von hinten verschraubt werden.
    Panels für die Building Automation werden von VORN verschraubt und dann einen Rahmen draufgeklippst. Da braucht man kein IP65!

    .

    Ein WEB-fähiges Gerät (muss keine iPAD oder iPhone sein) was auf dem
    Wohnzimmertisch liegt ist oft besser als jedesmal aufzustehen.
    Lieber eine kleinen PC in die Verteilung und dann ans WLAN.
    Da kannst du dann sogar vom Laptop alles Schalten so er an ist.


    Frank
    Geändert von IBFS (23.08.2010 um 21:58 Uhr)
    Grüße Frank

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @IBFS

    sehe ich prinzipiell genauso
    mfG Aventinus

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei RS 232 zu Mpi
    Von BlenderNRW im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 21:55
  2. noch ein Neuling der Hilfe braucht
    Von Günni1400 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:17
  3. SPS-Neuling braucht Hilfe
    Von SPS-Neuling1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:18
  4. S7-Graph Neuling braucht Hilfe bei AUfgabe
    Von jackd. im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 09:17
  5. Neuling braucht HILFE
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •