Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Senden 2 Strings mit Block Move

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen ich habe das Problem das ich zwei Strings 1(Länge6) und 2(Länge10) mit einem Block Move an eine Kamera schicken will. String1 ist der Befehl und String2 sind die Daten. An der Kamera kommt jedoch nur String1 an! Kann auch sein das sich mein zweiter String nicht beschreibt zum Test habe ich dort einen MD genommen und beschrieben mit 1234.
    Hat jemand eine Idee?
    Zitieren Zitieren Senden 2 Strings mit Block Move  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Wäre es nicht eine Möglichkeit die beiden Strings erstmal zu einem String zusammenzusetzen und dann zu senden?
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eine Möglichkeit die beiden Strings erstmal zu einem String zusammenzusetzen und dann zu senden?
    Doch nur habe ich noch das Problem das ich die Daten die in den String 2 müssen von einem Word bekomme, das heist ASCI im String! Was mach ich nun? gibt es einen Baustein um Asci umzuwandeln?

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also was jetzt?

    ASCII also CHAR oder STRING?

    Soll heißen:
    Benötigt dein Teilnehmer nun einen String oder ein ARRAY OF CHAR?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Das wundert mich, das gleiche Problem hast du doch auch, wenn du die Strings getrennt senden willst. Wie wäre es mit:

    L Var_word[1]
    T Var_char[1]
    .
    .
    T Var_char[n]

    Blockmove des char-Array in den String 2.

    Zum Zusammenfügen gibt es in der IEC Bibliothek den FC 17 INSERT.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was ist das denn für eine Kommunikation und vor allem was für eine Kamera?

    Ich kenne bisher keine die einen S7-String verstehen würde, es sei denn in der Kamera wird der String bearbeitet.
    Alles Kameras die ich bisher angesprochen habe, erwarten eine feste Anzahl als Array[char] oder CR+LF
    Vieleicht liegt hier das Problem, das ein String der Kamera nicht unbedingt dem String in einer S7 entspricht.
    Die Normale Kommunikation wäre :
    Code:
    123456+CR+LF
    1234567890+CR+LF
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

Ähnliche Themen

  1. Block DB/FC/FB
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:30
  2. Block um ein Bit verschieben
    Von tobl2002 im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:41
  3. Suche FU-Block.
    Von Mr.Spok im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:17
  4. Block Parameter
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 09:26
  5. sfc20 move block
    Von plc-ron im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 18:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •