Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Problem mit BSEND/BRCV

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe zwei Kommunikationspartner und eine Punkt-zu-Punktverbindung.
    Testversuche führe ich in CFC durch. Es gibt 2 Funktionsbausteine(weil 2 Kommunikationspartner), die Telegramme generieren und die Antwortstelegrammen auswerten, und ein ,der Telegrammen verwaltet mit BSEND/BRECV.
    Das Problem, dass man nicht erkennen kann, von welchem Partner die Antwortstelegrammen empfangen wurde. Ich habe versucht, erst mal mit einem FB Telegramme zu schicken, wenn die Antwortgekommen(NDR=true) ist, dann der nächster an der Reihe. Das klappt leider nicht, es werden die falsche FB aktualisiert.
    Hat jemand Idee wie ich das machen soll?
    Zitieren Zitieren Problem mit BSEND/BRCV  

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du eine Serielle Punkt zu Punkt Kopplung aufgebaut (also RS485 oder RS422) oder lieg ich da Falsch?

    Wie entscheidest du denn beim Senden Welcher Teilnehmer die Daten bekommt?

    Gibt es in den Antwort Daten denn keinen signifikanten Datenbereich aus dem ersichtlich ist von welchem Teilnehmer die Daten kommen!

    Sowas wie eine Teilnehmeradresse oder so?

    Gruß
    SKg
    Mann muß nicht alles wissen, mann sollte nur wissen wo es geschrieben steht!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  3. #3
    romanz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe CP441-1 Kommunikationsprozessor (20mA TTY Schnittstelle) .
    Telegramme (STx,waagenummer-2Byte,Code-2Byte,ETx) werden im ASCII-Format mit Zykluszeit 0,1s gesendet(Master-Slave). Antworttelegramm (STx,Code-2Byte,Daten-6Byte,ETx)

    Genau, man kann nicht die Antworttelegrammzugehörigkeit erkennen. Partner hat sein Identifikationsnummer(Waagenummer), die ich in Telegramm einfüge.

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo romanz,

    Du gibst doch bei den Bausteinen die ID aus dem Net-Pro an.
    Damit unterscheiderst Du, von/zu welchem Partner die Daten kommen.

    Grüße
    Gebs

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    romanz (27.08.2010)

  6. #5
    romanz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Gebs,

    Ich habe nur eine Punkt-zuPunkt-Verbindung => ein ID , Die Partner werden in Reihe verbunden. R_ID biem Senden unterschiedlich , beim Empfangen gleich.
    Grüße
    romanz
    Geändert von romanz (27.08.2010 um 11:40 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Kann mann das Antworttelegramm der Waage nicht ändern das sie ihre Teilnehmernummer mitsendet?

    Wenn das nicht geht dann mußt du das ganze Sequenziell abarbeiten!
    Soll heißen z.b.:

    1. Senden an Waage 1 !
    2. Warten auf Antwort !
    3. Senden an Waage 2 !
    4. Warten auf Antwort !
    und wieder Schritt 1!

    Also immer erst auf eine gültige Antwort warten bevor du die nächste Waage ansprichst!

    Gruß
    SKg
    Mann muß nicht alles wissen, mann sollte nur wissen wo es geschrieben steht!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu SKg für den nützlichen Beitrag:

    romanz (27.08.2010)

  9. #7
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Das ist eine schöne aufgabe für eine Schrittkette!
    Des weiteren kann man eine Telegramm Ausfallzeit mit einbinden die dafür sort das die Kette nicht unterbrochen wird und man kann eine Störung auslösen!

    Gruß
    SKg
    Mann muß nicht alles wissen, mann sollte nur wissen wo es geschrieben steht!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  10. #8
    romanz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo SKg,

    nein, man kann leider nicht.
    Das habe ich schon getan, wenn gültige Antwort kommt , dann darf der anderer senden. Kommunikationsbaustein programmiere ich in SCL.
    Siehe Anhang.

    Das ist ein Teil von grosem Projekt, deswegen ich muss versuchen am besten ohne Schrittkette kommunikation zu erstellen.
    Gruß
    romanz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von romanz (27.08.2010 um 11:55 Uhr)

  11. #9
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Mal ne Frage zu den Sendekanälen der Waagen, hast du die auch in reihe geschaltet oder Paralell und dann mit Dioden ausgekoppelt?

    Gruß
    SKg
    Mann muß nicht alles wissen, mann sollte nur wissen wo es geschrieben steht!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  12. #10
    romanz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier ist Schaltplan, an der Verschaltung kann es nicht liegen. Wenn ich nur ein FB benutze und nur die Waageummer ändere datenaustausch ist einwandfrei,
    nur problem wenn 2 oder mehrere aktualisiert werden müssen.

    [IMG]file:///C:/Users/romzig/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG][IMG]file:///C:/Users/romzig/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. SPS-->via BSEND-->AGlink
    Von amtek im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 11:49
  2. CPU315 Ethernet BSEND BRCV Fragen...?
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:06
  3. BSEND/BRCV FB12/FB13 aus Standard Library
    Von Ligatschow im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 10:48
  4. Status BRCV (SFB13)
    Von Praktikant im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 12:34
  5. BSend FB12
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •