Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funktion Datenbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich greife in einer Funktion auf Werte in einem Globalen DB zu. Nur sobald ich einen Wert im DB ändere und ihn auf die SPS schiebe(u den alten überschreibe) übernimmt die SPS die Änderung nicht(Neustart half auch nicht). Ich habe dann ein wenig herumprobiert und irgendwie liefs dann (alles löschen - step7 neu starten - im OnlineMode ändern usw).
    Woran liegt das? Vielleicht weil ich keinen Funktionsbaustein genommen habe?
    Ich programmiere im FUP.

    mfg
    Zitieren Zitieren Funktion Datenbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Beim DB editieren auch auf die Datenansicht geschaltet?

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Beim DB editieren auch auf die Datenansicht geschaltet?

    Und dann anschließend gespeichert und DB initialisieren durchgeführt?

    Gruß
    Move

  4. #4
    hugo_83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok Danke! Werds bei der nächsten Gelegenheit mit "initialisieren" probieren...sowas in der Art habe ich gesucht. Da ich es nicht auf anhieb gefunden habe, dachte ich Laden genügt ^^.

    Ist es "erlaubt" bzw "normal" in Funktionen auf Werte aus einem Datenbaustein zuzugreifen? Oder löst man das anders?

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klar ist es erlaubt.
    Ein DB behält sich ja die Daten die er in sich trägt. Z.B. einstellungen die Vorgenommen worden.. referenzpunkte oder dergleichen, diese wären ja bei temporärer verwendung weg.

    Selbst die Kommunikationswörter.. bits blablubb zwischen CPU und HMI werden meist in einem DB eingetragen und dann jeweils im Programm aufgerufen.

    Gibt aber noch viele viele andere verwendungen dafür.

Ähnliche Themen

  1. funktion SPS
    Von SheepLord im Forum Stammtisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:20
  2. Eigene Funktion IN aus Datenbaustein
    Von Keeper im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 13:27
  3. SCL MID Funktion
    Von Uli_87 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 10:32
  4. SCL & Funktion
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 10:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •