Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine "SCoreS7.txt" zur OPC Simulationsvariablen-konfiguration auffindbar...

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine kleine Simulationsumgebung mit dem Simatic OPC aufzusetzen. Dazu habe ich unter "PC Station einstellen" den Haken bei "S7" gemacht und mich probeweise zum OPC verbunden, was tadellos geklappt hat. Via S7:[DEMO] kann ich auf die vordefinierten Aliases zugreifen und einige Bausteine ansprechen.

    Nun wollte ich eigene Symbole für diese Verbindung anlegen und wollte dabei nach der Siemens Anleitung vorgehen:
    https://support.automation.siemens.c...ard&viewreg=WW

    Doch leider ist die dort beschriebene SCoreS7.txt nicht aufzufinden. Die im Beispiel auf der Website gezeigten Variablen werden aber alle auf dem OPC angezeigt.

    Ist das ein Versionsproblem? kann mir das bei der von mir verwendeten V7.1.1. SP1 nicht vorstellen.

    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Keine "SCoreS7.txt" zur OPC Simulationsvariablen-konfiguration auffindbar...  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Die Datei gibt es immer noch, nur liegt sie (je nach Betriebssystem) manchmal woanders. z.B.
    C:\Users\All Users\Siemens\SIMATIC.NET\opc2\binS7\SCoreS7.txt

    Aber mit "suchen" über gesamt "c:\" hättest du das auch alleine gefunden.

    Hinweis: dies sind sogenannte "Aliase" mit den "Symbolen" hat das nichts zu tun. Der OPC Server beherrscht drei Arten der Addressierung:
    1) direkte (geht immer)
    2) Aliase (muss man händisch anlegen in der Datei, oder mit dem Scout)
    3) Symbole (wird von Step7 generiert und in den Server geladen)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr. OPC für den nützlichen Beitrag:

    Nogger83 (01.09.2010)

  4. #3
    Nogger83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dr. OPC,

    Vielen Dank! - im beschriebenen Ordner lag sie tatsächlich versteckt!

    Das mit der Suche hatte ich auch probiert doch die Datei war so einfach nicht auffindbar...

    Noch eine Frage zu den Aliasen:
    Da ich hier zum testen keine SPS vor Ort habe habe ich mir die Realisierung der Testumgebung mit den Aliasen ausgearbeitet. Konkret läd ein kleines C-Programm Daten aus einer Datenbank in der mehrere Abläufe für verschiedene SPS vordefiniert wurden auf den OPC. Ich missbrauche praktisch einen Client als Datenlieferant.

    Im Produktiven Umfeld funktioniert die Addressierung der Symbole nacher ja in gleicher Weise, weshalb ich für mein Testszenario ja problemlos auch auf die manuell definierten Aliase zurückgreifen kann, oder täusche ich mich da?

    Viele Grüße und Dank!

  5. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Im Produktiven Umfeld funktioniert die Addressierung der Symbole nacher ja in gleicher Weise, weshalb ich für mein Testszenario ja problemlos auch auf die manuell definierten Aliase zurückgreifen kann, oder täusche ich mich da?
    Im Prinzip JA. Wenn du den Zugriff über OPC testen möchtest dann kannst du das so machen, du erzeugst Aliasse, die auf den Demo-DB10 oder den lokalen DB1 verzeigern.

    Symbole sehen anders aus und finden sich auch später an anderer Stelle im Adressraum der Server wieder. Funktioniert aber im Prinzip alles gleich. Du bekommst eine "ItemID", die der OPC Server in eine direkte Adresse auflöst und dann in die SPS reingreift um den Wert zu holen.

    in der SCoreS7.txt:
    Code:
    [DEMO(Aliases)]
    DemoTemperature=DB10,INT12
    
    [@LOCALSERVER(Aliases)]
    LocalserverTemperature=DB1,DWORD8
    Später im Adressraum des Server taucht das an anderer Stelle auf:
    Code:
    +\S7:
    |  +DEMO
    |  |  +aliasses
    |  |  |  -DemoTemperature
    |  |  +objects
    |  +@LOCALSERVER
    |  |  +aliasses
    |  |  |  -LocalserverTemperature
    |  |  +objects
    +\SYM:
    |  +S7-Station
    |  |  +CPU-315-2DP
    |  |  |  +SymbolnameDesDB1
    |  |  |  |  +SymbolTemperature
    |  |  |  +SymbolnameDesDB2
    und auch die "ItemID" heisst anders:
    Code:
    \\ Alias auf die Demo-Verbindung (CP-Simulation)
    ItemID(1) = "S7:[DEMO]DemoTemperature"
    
    \\ Alias auf den lokalen S7-Server (Datei)
    ItemID(2) = "S7:[@LOCALSERVER]LocalserverTemperature"
    
    \\ Symbol wie im Step7-Projekt
    ItemID(3) = "S7-Station.CPU-315-2DP.SymbolnameDesDB1.SymbolTemperature"
    zum Vergleich dazu die direkten Adressen (die immer gehen):
    Code:
    ItemID(1) = "S7:[DEMO]DB10,INT12"
    ItemID(2) = "S7:[@LOCALSERVER]DB1,DWORD8"
    ItemID(3) = "S7:[S7-Verbindung_1]DB1,W4"

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr. OPC für den nützlichen Beitrag:

    Nogger83 (01.09.2010)

  7. #5
    Nogger83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Herzliche Grüße!

Ähnliche Themen

  1. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:24
  3. Keine "Verbindung" mit BC9000
    Von buddd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:27
  4. Analogausgang speist keine "mA"
    Von Syntaxfehler im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:11
  5. Keine Schaltfläche "Adressen packen"
    Von Mighomel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •