Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profibusnetz mit zwei SPS 300 CPUs

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich befasse mich erst seit kurzem mit der SPS Progamierung und mein Wissen ist leider noch sehr begrenzt. Meine Aufgabe ist es nun ein Profibusnetz aufzubauen mit einer CPU 316-2DP als Master und mit einer CPU 317-2DP als Slave die anschließend diverse Daten miteinander austauschen sollen.

    Die auszutauschenden Daten sind bis jetzt nur in den jeweiligen CPUs in Datenbausteinen angelegt. Eine Profibus Verbindung zwischen den beiden CPUS besteht bereits und funktioniert, aber eine Komunikation ist noch nicht möglich.

    Ich würde euch nun gerne fragen ob ihr vieleicht ein Anleitung oder Beschreibung kennt die mir weiter helfen würde. Am besten etwas mit sreen shots da ich leider noch etwas unbeholfen bin.

    Im voraus schon mal vielen Dank

    vom Starter
    Zitieren Zitieren Profibusnetz mit zwei SPS 300 CPUs  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    folgender Link sollte da helfen:

    http://support.automation.siemens.co...iew/de/6518822

    Sofern die CPU´s in unterschiedlichen Projekten sind hilft vielleicht das:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/19449428

    Hier noch einmal eine Gesamtübersicht:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22832192


    Nachtrag: Hier noch ein Link hier aus dem Forum, da ging es um dasselbe Thema:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=6587


    Gruß Andy
    Geändert von Andy79 (02.09.2010 um 17:37 Uhr)

  3. #3
    Starter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank Andy für deine schnelle Antwort. Besonders den ersten Link finde ich sehr hilfreich. Die einzige Frage die ich mir dabei stelle ist nun, macht es einen Unterschied ob ich 2 SPS 300 vernetze oder ob ich wie in den Beispielen eine SPS 400 als Master und eine SPS 300 als Slave habe.

    Gruß
    Starter
    Zitieren Zitieren Danke Andy!!!  

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das sollte für 300er und 400er in jeglicher Kombination funktionieren, so ist es auch der Übersicht dargestellt.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation zwischen zwei S7-200 CPUs
    Von defacto im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 23:29
  2. Zwei CPUs über Profibus DP
    Von cindy im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:09
  3. CPU Überwachung im Profibusnetz
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 12:21
  4. Spannungsausfall im Profibusnetz
    Von bernd67 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 08:34
  5. PLC Sim zwei CPUs simulieren ???
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •