Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: REAL in STRING umwandeln

  1. #1
    KNOTZ Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Experten,

    ich habe folgendes Problem: Es müssen 4 verschiedene Messwerte und zwei Zeiten aufgenommen werden, von zwei Messwerten muss der Maximalstrom ermittelt- und von zweien die durchschnittliche Spannung errechnet werden.

    Anschliessend sollen die Daten über eine CP340 und das 3964(R)-Protokoll an eine Software übermittelt werden. Dabei muss folgendes Format eingehalten werden: z.B.: "5|12.2V|true|25.0A|true|17.5S|true|12.7V|true|28.0A|true|22.5S|nicht gemessen|false|nicht gemessen|false|nicht gemessen|false"

    ich würde gerne wissen wie ich die im REAL Format ermittelten Messwerte in dieses Format bekomme?!?
    Zitieren Zitieren Gelöst: REAL in STRING umwandeln  

  2. "Vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe! Leider bin ich noch relativ unerfahren was S7-Programmierung betrifft (vorallem AWL )

    Mein Plan war es eigentlich mittels FC30 die Realzahl in einen String umzuwandeln und dann weiter zu verarbeiten!

    wie würde dieser String aussehen wenn ich 13,2 als Realzahl hätte - 13.2 oder 1.320000e+001 ?"


  3. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    schau mal in den iec funktions. da gibt es diverse stringwandler. fc17 und fc30 sollten dir weiterhelfen

    und hier.
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3294
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #3
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Also ich mache das für den CP immer so, das ich mir die Zeichenkette, die ich senden will einzeln zusammenbastel:

    Nach dem schema :

    123 Dezimal

    ergibt = 1 + 30h (30h ist der Asciiwert des Chars '0')
    2 + 30h
    3 + 30h


    Also würde das dann etwa so aussehen ist nur der umgekehrte Weg, ASCII nach Real... Wenn du es nicht verstanden hast, sag bescheid, dann baue ich dir mal das Gegenstück.... Ist aber im Prinzip simpel...


    L 0.000000e+000
    T #rDummy

    U(
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[1]
    L ' '
    ==I
    )
    SPB M100
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[1]
    L B#16#30
    -I
    DTR
    L 1.000000e+002
    *R
    L #rDummy
    +R
    T #rDummy

    M100: U(
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[2]
    L ' '
    ==I
    )
    SPB M101
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[2]
    L B#16#30
    -I
    DTR
    L 1.000000e+001
    *R
    L #rDummy
    +R
    T #rDummy

    M101: U(
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[3]
    L ' '
    ==I
    )
    SPB M102
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[3]
    L B#16#30
    -I
    DTR
    L 1.000000e+000
    *R
    L #rDummy
    +R
    T #rDummy

    M102: U(
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[5]
    L ' '
    ==I
    )
    SPB SRSP
    L "Maschinenparameter".CP340_Kommunikation.Empfangsstring[5]
    L B#16#30
    -I
    DTR
    L 1.000000e-001
    *R
    L #rDummy
    +R
    T #rDummy
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lazarus™ für den nützlichen Beitrag:

    SIGGI (23.03.2009)

  6. #4
    KNOTZ Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe! Leider bin ich noch relativ unerfahren was S7-Programmierung betrifft (vorallem AWL )

    Mein Plan war es eigentlich mittels FC30 die Realzahl in einen String umzuwandeln und dann weiter zu verarbeiten!

    wie würde dieser String aussehen wenn ich 13,2 als Realzahl hätte - 13.2 oder 1.320000e+001 ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:54
  2. REAL in BYTE umwandeln
    Von Terence_Hill im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 20:03
  3. REAL in Integer umwandeln
    Von dummyuser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 14:59
  4. Umwandeln von S7 Real auf S5 KG
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 02:49
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •