Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es eine andere Schreibweise?

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Mich würde folgendes mal interessieren. Ich habe 64 Eingänge E0.0 bis E7.7 an einer Oder-Verknüpfung, von denen jeweils die positive Flanke abgefagt wird. Kommt einer dieser Eingänge wird ein Merker gesetzt und dieser Merker wird über ein Bit in einem DB zurückgesetzt. Nun hab ich das ganze in FUP geschrieben und das Netzwerk ist ziemlich lang geworden. Gibt es eine andere Programmiermöglichkeit?

    MfG
    computerpap
    Zitieren Zitieren Gibt es eine andere Schreibweise?  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ich habe zwar noch nicht ganz verstanden wie du das programmiert hast, vielleicht noch ein Code-Beispiel posten.

    Vielleicht kannst du auch was mit ED0 (E0.0 - E3.7) und ED4 machen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    du kansst Doppelwortweise mit WXOR_DW Baustein die Engänge aus dem Jetzt und Zyklus davor verbinden, sollte da Ergebniss nicht null rauskommen.... hast du eine Änderung...

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    oder noch besser dein ED0 und 16#FFFF mit WAND_DW verbinden, sollte da nicht Null rauskommen hast du positive Flanke.... dasselbe dann noch mal mit ED4

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    liepa: So wie du das machst würde nur ein sich ändernder Eingang Ausgewertet, ich entnehme aber der Frage (durch die Flanken Auswertung) das Jedes mal der Merker gesetzt werden soll wenn ein Eingang kommt, egal wie viele noch high melden.

    So würde ich das machen


    NETWORK

    O(
    L ED 0
    L DB1.DBD 0
    <>D
    )
    O(
    L ED 4
    L DB1.DBD 4
    <>D
    )
    S #Merker
    U #Bit_DB
    R #Merker


    NETWORK

    CALL "BLKMOV"
    SRCBLK := P#E 0.0 byte 8
    RET_VAL := MW 2
    DSTBLK := P#DB1.DBX 0.0 WORD 4
    Edit:

    sry liepa hab deinen ersten Post nicht richtig gelesen
    Wer die Wahrheit sucht, läuft Gefahr zu finden, was er nie wahr haben wollte.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.302
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Genau für diese häufige Frage haben wir hier ein FAQ: Flankenauswertung in Step7

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren SuFu Hilfe  

  7. #7
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke an alle für die Hilfe, jetzt weiß ich bescheid.

    MfG
    bastler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:10
  2. Image auf 2 gleiche Platten, eine booted die Andere nicht
    Von eYe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 11:21
  3. Wie lange gibt es schon eine SPS ?
    Von Mohammed im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 16:47
  4. Wie lange gibt es schon eine SPS ?
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:10
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •