Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Problem mit Analogeingangskarte

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    gestern hatte ich Inbetriebnahme meiner Technikerarbeit und folgendes Problem ist aufgetreten:
    Meine Analogeingangskarte mit 5 PT100 und zwei Spannungseingängen hat mir ständig 7FFF Hex eingelesen; sprich ist in den Überlauf gegangen.Beschaltung laut Baugruppenhandbuch. Kommunikation mit allen anderen DI, DO und Kommunikation über CP 343-1 funktioniert. Nach Kartentausch und diversen Messungen haben wir probehalber alle Karten abgezogen und nur die AI Karte an der CPU betrieben. Siehe da, die Karte funktioniert; also eine Karte nach der anderen wieder dazu und mit stecken der CP 343-1 geht wieder nichts mehr. Hardwarekonfig tausendmal überprüft, Siemens Hotline weiß auch keinen Rat. Momentan läuft die Anlage jetzt ohne die CP.

    Reihenfolge der Komponenten:

    -CPU 315 2AG10 0AB0
    -CP 343-1 1EX30 0XE0
    -AI 331 1KF02 0AB0
    -AO 332 5HB01 0AB0
    -3x DI 321 1BH02 0AA0
    -2x 322 1BH01 0AA0

    Weder AI Karte noch CPU haben Fehlermeldungen im Diagnosepuffer.
    Hatte jemand mal was ähnliches?
    rot ist blau und plus ist minus
    Zitieren Zitieren Problem mit Analogeingangskarte  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 231 Danke für 203 Beiträge

    Standard

    Hi

    Nur mal "gaudihaber".


    Verwende einen OB35.
    Setze diesen auf 500ms.

    Abfrage der Werte für den "AI" nur in diesem OB35-Baustein.
    (Alle anderen abfragen auf diesen AI in den anderen Baustein entfernen)
    Karl

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (11.09.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Mann könnte fast meinen die Adresse von dem CP und der Analogkarte überschneiden sich oder sind gleich.
    Allerdings könntest du dann die Hardware nicht speichern und übersetzen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Hi

    Nur mal "gaudihaber".

    Verwende einen OB35.
    Setze diesen auf 500ms.

    Abfrage der Werte für den "AI" nur in diesem OB35-Baustein.
    (Alle anderen abfragen auf diesen AI in den anderen Baustein entfernen)
    Hi Karl,

    was soll das bringen?
    Was erwartest du von dem Versuch?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (11.09.2010)

  7. #5
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    woher kommen den die 24V DC für die Baugruppen?

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #6
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hast Du in dem Harwarekonfigurator schon mal die Bestellnummern verglichen?

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (11.09.2010)

  10. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hallo elmoklemme,

    haben alle Analogeingänge 7FFF angezeigt oder nur ein oder beide Spannungseingänge?
    Sind alle M- Anschlüsse miteinander verbunden und mit M der 24V-Versorgung der CPU und des CP343-1 verbunden? Ist dieses M geerdet?
    Potenzialtrennung
    * zwischen den Kanälen ............... nein
    Zulässige Potenzialdifferenz
    * zwischen den Eingängen (UCM) ... DC 2,0V
    Ist bei der Baugruppen-Adressvergabe in HW-Konfig bei ALLEN Baugruppen das Häkchen bei "Systemvorgabe" gesetzt oder bei ALLEN nicht gesetzt?
    Werden die Projektierungsdaten des CP343-1 im CP oder in der CPU gespeichert?
    Funktioniert der CP343-1, wenn alle anderen Baugruppen nicht gesteckt sind?
    Hast Du mal versucht, den CP343-1 als letzte Baugruppe zu stecken?

    Ich gehe davon aus, daß Du bei den Karten-Steckversuchen jedesmal die HW-Konfig entsprechend angepaßt und in die CPU übertragen hast.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    elmoklemme (11.09.2010)

  12. #8
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi, also die 24V für den CP liefert das Netzteil der CPU. Die Ein-/Ausgangskarten werden mit einem extra Netzteil für die Sensorik gespeist. Bestellnummern schon ettliche mal akriebisch verglichen. Danke für die rege Beteiligung!
    rot ist blau und plus ist minus

  13. #9
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    55
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo PN/DP,
    alle Eingänge gehen in den Überlauf. M- auf der Karte ist durchverbunden. Die Werte die momentan eingelesen werden stimmen alle! M von CP und CPU sind verbunden, da ein Netzteil. Jedoch M CPU nicht mit M der Karten vebunden. M Karten ist geerdet. Wo die Systemdaten gespeichert werden weiß ich wenn ich ehrlich bin nicht. Ich drück in der Hardwarekonfig speichern und übersetzen und lad dann alles in die Steuerung. Wie gesagt der CP hat im Büro ja schon mit mir kommuniziert, hab Bausteine geladen, steuern und beobachten, Baugruppenzustände abgefragt... Das Manko mit den AI ist allerdings erst auf der Baustelle bekanntgeworden. Und ja Hardwarekonfig wurde bei den Steckversuchen jedesmal angepasst. CP am Ende hab ich noch nicht versucht, kann ich frühestens nächste Woche machen.
    rot ist blau und plus ist minus

  14. #10
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    was passiert wenn du die Analogeingänge alle abklemmst, geht dann alles?
    Praktisch so das nur die Versorgungsspannung an den Baugruppen dran ist.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. Parametrierfehler Analogeingangskarte
    Von langenjes im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:31
  2. Analogeingangskarte 4...20mA S7-200
    Von Syntaxfehler im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 10:56
  3. Strom an einer Analogeingangskarte
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 17:50
  4. Anschlussplan für Analogeingangskarte S5 460
    Von georg28 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 15:19
  5. Umrechnung von Analogeingangskarte
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 06:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •