Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ehternet Verbindung für Visu IP findet keine MAC Adresse

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Habe ein folgendes Problem, ich habe eine Vipa 315 SB ( 2AG10)
    mit einem Ehternet Anschluss.
    Jetzt möchte ich über den Ehternet Anschluss daten empfangenund senden für meine Visu.

    Wenn ich über Erreichbare teilnehmer ( in Step 7) gehe und nach MAC adresse suchen anklicke, dann findet er bei mir keine SPS.
    Die Schnittstelle ist auf TCP/IP Broadcom NetXtreme Gigabit Etherne (Netzwerkkarte) eingestellt.

    Aber er findet nichts .....

    Weiß jemande woran das liegen kann oder muss ich bei meiner Netzwerkkarte was umstellen?

    BItte um Hilfe ...
    Zitieren Zitieren Ehternet Verbindung für Visu IP findet keine MAC Adresse  

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast Du es schon mal mit TCP/IP probiert? Möglicherweise kann diese CPU kein ISO-Protokoll (MAC-Adresse).

    Gruß

    Rainer

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ev. funktioniert das nicht mit Vipa, weil der nur nach Siemens SPS'n sucht...

    Einfach mal eine IP auf der Vipa einstellen und dann versuchen zu Pingen... Dabei musst du die Subnet-Maske resp. das Subnetz berücksichtigen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    PLZ 97xxx
    Beiträge
    276
    Danke
    31
    Erhielt 44 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Du mußt über "Ethernetteilnehmer bearbeiten" eine IP-Adresse zuweisen.

  5. #5
    VIPAA ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn ich unter Erreichbare teilnehmer keine CPU finde wie kann ich denn der CPU sonst eine IP zufügen???

    Weiß einer das und wie kann ich sie Pingen???

  6. #6
    VIPAA ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ach und noch was wenn ich die STation nach PG lade dann erkennt er eine Siemens 318-2....udn auch eine Bestellnummer von Siemens.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von VIPAA Beitrag anzeigen
    wenn ich unter Erreichbare teilnehmer keine CPU finde wie kann ich denn der CPU sonst eine IP zufügen???
    Das hat Sarek doch schon beschrieben:
    Zitat Zitat von Sarek Beitrag anzeigen
    Du mußt über "Ethernetteilnehmer bearbeiten" eine IP-Adresse zuweisen.
    Dazu solltest Du am besten Dein PG mit einem Patchkabel oder Crossover-Kabel direkt mit der CPU verbinden.

    Dann gibt es noch das hier:
    Primary Setup Tools (PST)-Version V2.0 Adresseinstellung von SIMATIC NET Industrial Ethernet Produkte
    Primary Setup Tool (PST)-Version V3.2 sowie die neue Version V4.0 für Adresseinstellung von SIMATIC NET Industrial Ethernet Produkten
    Ich weiß aber nicht, ob das auch mit VIPA funktioniert.

    Zitat Zitat von VIPAA Beitrag anzeigen
    und wie kann ich sie Pingen???
    Wenn die CPU noch gar keine IP-Adresse hat, dann kannst Du die auch nicht anpingen.
    (es sei denn, die hat vom Werk aus eine Standard-IP-Adresse)

    Harald
    Geändert von PN/DP (12.09.2010 um 21:55 Uhr) Grund: Link zu neuen Versionen zugefügt. Danke an dalbi
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    AirKlaus (12.09.2010)

  9. #8
    VIPAA ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab diese software ausprobiert der sagt mir das ich keine Netzwerkkarte habe, aber ich ich bin mit der selben karte verbunden mit de internet.

    KAnn das sein das an meiner Netzwerkkarte eingestellt werden muss??

  10. #9
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    mittlerweile gibt es die Version 4.0

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/20414744

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (12.09.2010)

  12. #10
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    21
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    liesmich...

    6.2 Netzwerkkarte einstellen
    Über den Menübefehl Einstellungen -> Netzwerkkarte können Sie den benötigten Netzwerkzugang auswählen.
    Sollte die installierte Netzwerkkarte nicht angezeigt werden, so ist das für die Netzwerkarte benötigte DLC-Protokoll nicht installiert oder die Karte ist deaktiviert. Verfahren Sie bitte wie folgt, um das DLC-Protokoll zu installieren:

Ähnliche Themen

  1. Simatic findet keine Lizenz
    Von pokerface im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 15:42
  2. ALM findet keine Lizenzen mehr
    Von SIsepp im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 17:49
  3. NCM S7 findet keine Netzwerkkarte
    Von chstad im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 14:16
  4. System Manager findet keine neue Geräte
    Von Cheburashka im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:57
  5. CP243-1 IT bezieht keine P-Adresse
    Von Norbert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •