Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: SR klappt nicht, oder ich seh den Fehler nicht

  1. #11
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    richtig, das wollt ich auch ... ich bin gerad soweit das ich das ganze mit FB's machen wollte, dann läuft er auch die ersten Sekunden durch (bis ich schütz_RM auf 1 setze), dann bekomm ich die "Lampe" Ausgabe_Ok auch an, und 3sek. später wird mein Eingang auf 0 (ohne das ich was mache) und es tritt ein Fehler auf!

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Dann stell doch deinen Baustein (in der aktuellen Ausführung) mit Hinweis darauf, wo was wegkommt, mal hier ein ...

    Gruß
    Larry

  3. #13
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Da gerade mein pc abgeschmiert ist kann ich das wohl erst morgen machen!
    Was die Signale betrifft ... die kommen von e0.0-0.4 und E1.1-1.3
    Die Ausgänge sind digitale mit Kennung A4.0-4.6
    Ansicht keine Heldentat! Wie gesagt morgen kommen die Steine dazu!

    MfG

    Cyrix

  4. #14
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wir haben jahrelang für Schütze einen Überwachungsbaustein benutzt.
    Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.
    Gruß
    Joe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoeJo für den nützlichen Beitrag:

    cyrix (14.09.2010)

  6. #15
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für den Baustein Joe, wenn alle Stricke reißen werd ich glücklich sein so einen zu haben!

    Versteh das bitte nicht als falsch verstandenen Ergeiz, mich interessiert allerdings trotzdem warum meiner nicht geht!

    Daher, anbei meine aktuellen Bausteine. Wie ihr sehen werdet, hab ich einen sogar kopiert und in n neuen FB gepackt, um dem Fehler aus dem Weg zu gehen (obwohl das nicht nötig sein sollte!) ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan Thesis,
    an dem Programmierstiel würde ich noch mal arbeiten, Symbolik dokumentieren
    ist eine ganz wichtige sache.
    Dann Global Merker Merker in einen FB einfach zu verwenden finde
    ich nicht so schön, kannst du die nicht über die Schnittstelle heranführen.

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    erst einmal von mir ein "Hut ab" für die folgende Aussage :
    Versteh das bitte nicht als falsch verstandenen Ergeiz, mich interessiert allerdings trotzdem warum meiner nicht geht!
    ... damit hast du schon mal meine maximale Wertschätzung.

    Nun zu deinen Bausteinen :
    Du verwendest in beiden Bausteinen (sogar die gleichen) absoluten Operanden (also Merker und Timer). Das darfst du nicht machen, da diese Operanden ja nun gar nicht wissen, wem sie gehorchen sollen (FB20 sagt ggf. "Hüh" und FB21 sagt "Hott"). Wenn du so etwas vorhast, dann solltest du das vollständig in den STAT-Bereich des FB's auslagern. Alles was da deklariert ist landet schlußendlich im Instanz-DB des FB und wird sich somit "gemerkt". Genau so etwas kannst du dann auch mit Timern machen - da gibt es die SFB3 - 5, die du komplett in die Instanz integrieren kannst. Dazu gibt es auch hier im Forum viele Threads zum Nachlesen.

    Gruß
    Larry

  9. #18
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Helmut

    das mit dem Merker ... ok, der war einfach schnell geschrieben, da ich testen wollte! Der wird noch optimiert (wenn das Ding erstmal läuft!! )
    Was meinst du mit Symbolik dokumentieren? Ich steh da gerad etwas aufm Schlauch ... hatten wir so in der Vorlesung leider nicht.

    @Larry
    Vielen Dank, ich hätte nicht gedacht das mir meine Neugierde mal positives Feedback einbringt!
    Ich werd mir mal die SFB's zu gemüte ziehen ... mal gucken was man damit machen kann! ...

    Wenn ich die Merker und Timer in den Stat-Bereich verschiebe (Mx.y) dann sollte es klappen?
    Geändert von cyrix (14.09.2010 um 09:18 Uhr)

  10. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyrix Beitrag anzeigen
    Trotzdem interessiert mich immernoch wo mein Fehler ist!
    Das hatte ich geschrieben :
    Doppel-Zuweisung bzw. -Verwendung von Operanden ...!

    Du darfst im FB20 nicht die gleichen Merker / Timer zuwesien, wie im FB21 ...!!!

    Also z.B. der M1.3 oder der M1.1 ...

    Gruß
    Larry

  11. #20
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    zu jeden Eingang kann mann ein Kommentar und ein Symbol vergeben, dw
    sollte mann sehr viel mit Kommentaren arbeiten. Wie da wären Netzwerk.-
    Baustein.- und Zeilenkommentare.
    Diese Dinge sollte mann sich gleich aneignen, ein schlecht Dokumentiertes
    Programm holt ein irgendwann wieder ein.
    In der Schule bzw. im Studium ist die Zeit sich das sofort an zu gewöhnen,
    damit dieses in Fleisch und Blut übergeht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. S5 Verbindung mit PG klappt nicht
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 07:31
  2. Referenzieren mit FM 357-2 klappt nicht!?
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:30
  3. Zugriff auf S7-200 mit OP 7 klappt nicht ?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 17:46
  4. S7Graph-Simultanverzweigung klappt nicht
    Von Wassermann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 17:25
  5. AWL klappt, FUP nicht ...
    Von fbeine im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •