Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: SR klappt nicht, oder ich seh den Fehler nicht

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich hab eine kleine Schützüberwachung geschrieben, in der ich den Fehler nicht finde! Kann mir bitte einer von euch n Tipp geben?

    Beschr:
    Auf ein Eingangssignal soll der Timer "laufen", bis das Schütz meldet ok, oder die Zeit abgelaufen ist! Sobald das Schütz "ok" meldet ist alles schick und Ausgabe_Ok soll an gehen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, soll das Schütz verriegeln und nur durch Quittieren wieder freigeschalten werden. Solange soll Ausgabe_Fehler leuchten.

    U #Eingabe
    FP M 240.0
    S #zwischen
    NOP 0
    U #zwischen
    = L 1.0
    U L 1.0
    BLD 102
    = #zwischen
    U L 1.0

    UN #Ausgabe_Zwischen
    = ausgabe_OK

    Netzwerk 2:
    O(
    U #Quittieren
    R #Merker
    U(
    U(
    UN #zwischen
    U #schuetz_RM
    )
    L #zeitwert
    SE #Zeitglied
    NOP 0
    NOP 0
    LC #zeitglied
    T AW6
    U #Zeitglied
    )
    S #Merker
    U #Merker
    )
    O
    UN #Schuetz_RM
    U #zwischen
    U M 10.5
    = #Ausgabe_Fehler
    = #Ausgabe_Zwischen

    Das ist der FUP-Code, der durch Simatic in AWL übersetzt wurde! Theoretisch sollte so auch das wieder umwandeln klappen!

    Ich wäre für Hilfe dankbar!
    Zitieren Zitieren SR klappt nicht, oder ich seh den Fehler nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich rate jetzt mal :
    dein Baustein ist ein FC und die variable "zwischen" (z.B.) hast du im Temp-Bereich deklariert ?
    Wenn ja ... der Baustein merkt sich von Zyklus zu Zyklus NICHT den Zustand der Temp-Variablen ...
    Wenn nein ... brauche ich mehr Info's ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyrix Beitrag anzeigen

    Das ist der FUP-Code, der durch Simatic in AWL übersetzt wurde! Theoretisch sollte so auch das wieder umwandeln klappen!
    Das wird nicht funktionieren, wie Larry schon sagt müsste man dazu die Deklaration der Variablen wissen. Statt AWL kannste auch ein Screenshot vom FUP reinstellen (gibt nicht soviele Klammern,NOP 0, Lx.0, usw).
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich hab das ganze mal als PDF gedruckt ... ich hoffe ihr seht den Fehler, den ich nicht finde! ...


    Ja, "zwischen" ist in Temp ... Den Flankenmerker hab ich jetzt mal rausgenommen! Ich hab allerdings gerad gesehn das ich die Variablen noch drin hab ... also nicht erschrecken!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Wenn zwischen ein Temp ist, dann ist doch schon alles gesagt (siehe mein letzter Beitrag).
    Ein Temp kann sich NICHTS von Zyklus zu Zyklus merken. Das ist mehr was um sich via "=" von einer Verknüpfung ein Zwischenergebnis zu bilden und es in der Folge dann weiter zu verwenden (z.B.).

    Nimm für "zwischen" und ggf. auch andere mal "echte" Merker und du wirst sehen, dass es dann funktioniert ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Stimme Larry bezüglich "zwischen" zu, gleiches gilt auch für alle anderen Temp-Variablen, insbesondere "Ausgabe_Zwischen" und "Merker"
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    das mit dem Merker war n guter Tipp ... hab ich nicht dran gedacht! Trotzdem klappt das irgendwie trotzdem nicht wie gewollt!

    Wenn ich das durchlaufen lasse, dann resetet sich entweder ständig der Timer, oder der SR-Flip-Flop wird nicht resetet ...

    das mit "Merker" hab ich erst jetz gesehn ... jetz scheint es zu klappen!!

    Tausend Dank
    Geändert von cyrix (13.09.2010 um 13:59 Uhr)

  8. #8
    cyrix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    sagt mal, die Schaltung kann ich jetzt aber nicht mehrmals hintereinander (in einem FC) aufrufen, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyrix Beitrag anzeigen
    sagt mal, die Schaltung kann ich jetzt aber nicht mehrmals hintereinander (in einem FC) aufrufen, oder?
    Lege die Meker als IN/OUT Schnittstelle an, dann sollte es gehen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... oder du erstellst dir dafür einen FB und legst diese Dinge im STAT-Bereich an. Bei der verwendung von Timern solltest du dann auf die IEC-Timer zugreifen.

    Wenn du auf etwas mehrfach zugreifen willst, so wäre das der richtige Weg. Dabei allerdings beachten, dass das Ding dann vollständig gekapselt ist - also außer über die Schnittstelle (IN, OUT, IN_OUT) nicht mit äußeren Inforationen versorgt wird.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. S5 Verbindung mit PG klappt nicht
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 07:31
  2. Referenzieren mit FM 357-2 klappt nicht!?
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:30
  3. Zugriff auf S7-200 mit OP 7 klappt nicht ?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 17:46
  4. S7Graph-Simultanverzweigung klappt nicht
    Von Wassermann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 17:25
  5. AWL klappt, FUP nicht ...
    Von fbeine im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •