Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Step 7 v5.5 und Step 5 auf WIN7

  1. #11
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In den Windows Umgebungsvariablen gibt es auch einen Eintrag mit den verwendeten Pfaden. Wenn eine DLL aufgerufen wird, dann wird u.a. in der dort angegebenen Reihenfolgen in diesen Pfaden nach der DLL gesucht.
    Dort mal nachschauen, ob der nötige Pfad eingetragen ist, und wenn ja, dann vieleicht mal ganz an den Anfang stellen.
    Sollte der Pfad im Programme Ordner sein, dann kann es es, das Windows doch nicht dort nachsieht sondern unter c:\...\user\...\roaming\...
    So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden, aber die Ordnerstruktur unter Win7 ist teilweise erheblich anders. Viele Verzeichnisse gibt es wohl aus Kompatibilitätsgründen, teilweise haben Programme aber keine Zugriffsrechte mehr darauf oder werden auf andere Verzeichnisse gelinkt. Alles sehr verwirrend.

    P.S.: Die Umgebungsvariablen liegen unter:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Systemeigenschaften\Erweitert\Umgebungsvariablen
    Geändert von stoecklepator (14.04.2011 um 18:57 Uhr)
    Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte: unseren eigenen und den falschen.

  2. #12
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo habe vmware installiert mit xp und es funktioniert einwandfrei

  3. #13
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    - Step 5 unter VirtualBox installieren, läuft bei mir einwandfrei mit USB/V24 Wandler.
    MFG Ludger
    Hallo,

    welches Betriebssystem setzt du in der VM für Step 5 ein?

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ms-dos 6.22 für Step 5 mit den entspechenden optionspaketen:
    COM-Text
    COM-246
    COM-266
    Graph-5
    Wenn ich nur S5 benötige benutze ich eine S5 Version von IBH von 1996, die arbeitet direkt unter windows 7 und ist auch leichter zu bedienen.
    Geändert von Ludger (14.04.2011 um 19:53 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Und welche Version von Step 5?

    Bin nämlich auch gerade am überlegen in eine VM eine alte DOS-Version zu installieren und dort dann Step 5 zu installieren.

  6. #16
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Eine 6er Version von STEP5.

  7. #17
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Version 3.2
    Version 6.2 lief nicht bei mir
    Version 7.x habe ich nicht
    Ich habe erst VirtualPC probiert , da habe ich aber dos nicht am laufen bekommen.
    dann habe ich VM-ware getestet, habe aber auch dort dos nicht am laufen bekommen.
    dann habe ich VirtualBox installiert, mit dem ICH6 IDE Kontroller, das ging, die anderen kontroller gehen anscheinend auch nicht mit dos
    Wegen der V3.2 sollte aber die platte nicht über 512 MByte gemacht werden. (Ich habe feste größe 512 MByte gewählt)
    und alle optionen die das system schnell machen könnten abschalten.
    Wegen der Sonderbelegung bei der Tastatur benötigt man aber einen separaten zifferblock auf der Tastatur, sonst fast nicht bedienbar.
    Und der Datenaustausch erfolgt mit dem HOST system leider nur über diskettenimages.
    oder über eine VM mit XP wobei man dann die platte als 2.Platte dranhängt.
    Verbindung erfolgt über TTYWandler->V24->USBWandler->com port unter win7, und wird dann auf COM1 verbunden nach DOS
    HOST ist Win7 32Bit mit I5 Prozessor
    Ach ja Win3.11 läuft in der gleichen maschine, evt kann man das ja nochmal gebrauchen.
    MFG Ludger
    Geändert von Ludger (14.04.2011 um 22:23 Uhr)
    Zitieren Zitieren V3.2  

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    S7 V5.5 SP1 läuft unter Win 7 64 Bit einwandfrei

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Also bei mir läuft step5 unter win7 mit step7. Allerdings nur 1mal. Wenn ichs dann nochmal starten will muss ich neustarten! Ob online betrieb geht weiss ich nicht, ich hatte es nur ab und an gebraucht um step5 programme zu öffnen. Mitlerweile nutz ichs nicht mehr!
    du musst mal gucken.. step5 lässt beim beenden gern eine anwendung offen die man mit dem taskmanager schließen muss.. die heisst irgendwie seltsam.. ist aber in großbuchstaben und sehr kurz wenn ich mich recht erinner?!
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  10. #20
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    291
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ja, S5 lässt manchmal (wenn es nicht richtig beendet wurde) eine Anwendung offen.
    Ich kann mich daran erinnern, dass bei richtiger S5 Installation (zB. unter XP) im Startmenü dieser Eintrag war: S5 Treiber beenden
    Dann konnte S5 anschließend neu gestartet werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:59
  2. Funktionsaufrufe Online step by step ansehen
    Von snowleopard1702 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 07:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  4. Adapter für Laptop ;Step 5 und Step 7
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 21:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 06:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •