Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rollosteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    280
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    erst mal muss ich sagen das ich nicht viel Programmiererfahrung habe.

    Jetzt zu meiner Frage.
    Ich will eine Rollosteuerung mit einer S7 1214C realisieren.
    Derzeit programmiere ich das am Step 7 Manager mir einer S7 313 da ich Step 7 V10.5 noch nicht habe. Aber ich denke da wird sich zu V10.5 nicht viel ändern.
    Ist für mich auch zum Üben recht gut.
    Die „Anlage“ besteht aus 4 Rollos. Ich will verschiedene Funktionen programmieren.
    Ich drück auf einen Taster. Alle Rollos fahren hoch ( eine bestimmte Zeit damit alle Rollos sicher oben sind ). Die Rollos haben keine Endschalter. Wenn oben dann schalten sie ab.
    Danach fahren die einzelnen Rollos eine bestimmte Zeit runter ( Öffnungsweite wie gewünscht ).
    Danach fahren alle wieder eine Kleinigkeit hoch um den Neigungswinkel der Rollos einzustellen.
    Diese Sache wollte ich 4-5 mal verwenden ( Rollostellung Morgens, Mittags, Abend usw. ).
    Wenn ich das auf meine Art mache, brauch ich ewig viele Zeitglieder. Geht es auch das ich ein Zeitglied mehrfach verwende und in Abhängigkeit von der „Betriebsart“ die angelegte Zeit ändere?
    Und noch was zur Programmierung.
    Ist es geschickter wenn ich meine Variablen mit Merkern realisiere und diese in der Variablentabelle deklariere oder ist es besser ich lege mir einen DB an um die Werte da drin abzulegen. Warum gibt’s eigentlich beide Möglichkeiten?

    Fragen über Fragen!

    Danke schon mal

    Gruß Markus
    Zitieren Zitieren Rollosteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Schau mal im Internet nach der Oscat lib. Evtl. findest du darin schon eine fertige Ansteuerung, die für deine Verhältnisse passt. Ansonsten kannst du dir da "Anregungen" holen.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn ich das so lese, würde ich erstmal stoppen wie lang die Rollos von kompl. unten bis kompl. oben brauchen. Danach würd ich ein Timer programmieren der nach dieser Zeit 1 - Signal liefert. Wenn man jetzt die Rollos runter fährt beginnt der Timer zu "laufen" bis du den Taster los lässt. Die bereits vergangene Zeit kann man am DEZ-Ausgang abfangen und in ein Word packen und dort speichern.
    Das loslassen des "Auf"-Tasters könnte ein neues Zeitglied starten, welches die Rollos um eine Zeit "x" auffährt (Was dann von der anderen Zeit abgezogen werden müsste!).

    Wenn du jetzt wieder auf "Auf" drückst könnte die Zeit übergeben werden und die Rollos würden automatisch auffahren bis sie kompl. oben sind.

    währe so mein erster Ansatz ...

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde einen Zähler mitlaufen lassen.
    Wenn das Rollo läuft, zählt der Zähler hoch, oder runter, je nach Laufrichtung. Man nehme den kleinstmöglichen Takt um den Zähler zu takten.
    Damit hat man eine Quasi-Position des Rollos, auf die man dann Positionieren kann.
    Den Zähler in der Oben-Position Null-setzen.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

Ähnliche Themen

  1. Rollosteuerung realisieren-nur wie!?
    Von DIR0201 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 22:33
  2. Rollosteuerung mit Teachfunktion
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:30
  3. Rollosteuerung
    Von Ewald im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:07
  4. Rollosteuerung mit LOGO
    Von DiGer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:50
  5. Problem Rollosteuerung
    Von JimmyDieTulpe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •