Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: DB irgendwie einfach zu Textdatei wandeln?!

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    50
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Einsatz ist eine 314C-2-DP mit 343-1 Lean dran (also Ethernetschnittstelle).

    Nun hab ich einen DB mit gesammelten Messwerten, der an einen PC übertragen werden soll, um den dann als Text Datei oder Excel Datei zu haben.
    Brauch keine Oberfläche fürn PC zu sein, würde schon als Datei reichen.

    Nun, wie krieg ich den DB quasi einfach (und billig ) gewandelt, gespeichert oder wie auch immer man das nennen soll??
    Zitieren Zitieren DB irgendwie einfach zu Textdatei wandeln?!  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    libnodave (+1füllzeichen)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    50
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard



    Hab mir das Prog mal geladen, da muss man ja aber extra noch in Hochsprache programmieren? deutsche Anleitung gibts dazu keine, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blueColt Beitrag anzeigen


    Hab mir das Prog mal geladen, da muss man ja aber extra noch in Hochsprache programmieren? deutsche Anleitung gibts dazu keine, oder?
    aber ausführliche beispiele für vba...

    kannst auch 400 europäische mark für ACCON-S7-EasyLog anlegen...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    50
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    gibts denn keine Möglichkeit nur aus der SPS raus? also ganz ohne Software, die ich extra auf dem PC installieren muss?

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Nope,
    für die Bearbeitung von Word-Dateien mußt Du ja auch Word, oder Open-Office installieren, oder?
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    50
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja aber nicht mal als .txt oder irgend sowas im asccii format oder so? dass hätt ich ja wenigstens gedacht

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blueColt Beitrag anzeigen
    ja aber nicht mal als .txt oder irgend sowas im asccii format oder so? dass hätt ich ja wenigstens gedacht
    falsch gedacht.
    ist aber auch wirklich nicht schwer.
    ein einfaches vba-beispiel ist ja in der bibliothek vorhanden.

    aber wenn schon, dann würd ich es richtig machen, also eine hochsprachen-entwicklungsumgebung hernehmen (mein favorit C# mit z.b. sharp develop oder visual studio express - beides freeware) und eine anwendung schreiben, die man z.b. als scheduled task (mit hilfe von vbs zur parameterübergabe) laufen läßt, was die einfache anwendung wäre oder als service direkt mit dem system startet (advanced)

    natürlich werden dabei die datenbereiche nicht hardverdrahtet sondern z.b. über die argumente (s.o. vbs) übergeben oder in einer config-file (ini, xml, ...) hinterlegt...
    Geändert von vierlagig (15.09.2010 um 18:43 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.306
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blueColt Beitrag anzeigen
    gibts denn keine Möglichkeit nur aus der SPS raus? also ganz ohne Software, die ich extra auf dem PC installieren muss?
    Wenn Du wenigstens Step7 und Excel hast, dann geht es am schnellsten so:
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...22&postcount=2

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wenn Du wenigstens Step7 und Excel hast, dann geht es am schnellsten so:
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...22&postcount=2

    Harald
    nichts gegen diesen vorschlag, aber ich dachte wir seien automatisierer
    ...mir is das zuviel handeingriff und zuviel handeingriff bedeutet gleichzeitig erhöhtes, nicht reproduzierbares fehlerpotential.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Textdatei auslesen mit TwinCAT
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:27
  2. Datenbaustein in Textdatei
    Von Pitpossum im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 18:18
  3. Textdatei an SPS übergeben
    Von stau im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 14:42
  4. Irgendwie bin ich ein bisschen stolz :)
    Von the bang 2 im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:17
  5. CPU 315 2DP ´Prozessvariablen in Textdatei
    Von tobi5 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •