Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Indir. symbolische Adressierung

  1. #11
    Beckx-net ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Problemstellung ist simpel, versuche auf Elemente in meinem UDT zuzugreifen. Dort sind diverse komplexte Strukturen enthalten(Arrays/Structs...). Ideal wäre ein dynamischer Zugriff mittels Pointern.

    Dummerweise kenne ich nicht die Adressen dieser Elemente, sondern nur deren Namen! Dies liegt daran, da ich einen generativen Ansatz verfolge um Quellcode zu generieren. Meine erste Lösung war, dass ich mir im Vorfeld alle Adressen der Elemente berechnet habe. Von dieser Vorgehensweise wollte ich aber gern abgehen.

    Daher meine Frage, ob SCL Code nicht die bessere Alternative wär. Aber wie es ausschaut hat beides Vor- und Nachteile.

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... damit hast du mir nun nicht wirklich weitergeholfen - im Grunde war das eine Null-Info ...

    Aber ich versuche es mal anders herum :
    Wie wäre es mit einem Ausgabe-FB ?
    Der FB verwaltet in seiner Instanz (seinem I-DB) alle diese Sachen, auf die du Wert legst. Wenn du nun etwas von dessen Daten haben willst, so sagst du ihm das per Parameter - der Baustein stellt dir dann die angeforderten daten auf einem ANY-Pointer zur Verfügung. Das ginge dann auch zurück.
    Mir würde es hier aber besser gefallen wenn du immer mit der korrekten Struktur auf der jeweiligen Schnittstelle arbeitest - wie ich schon sagte : "du schiesst dich irgendwann mit so einer Vorgehensweise mal selbst ab ...".

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Symbolische indirekte Adressierung
    Von Isha im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 13:10
  2. symbolische Adressierung in AWL
    Von wiede im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:36
  3. Indir.DP Übetragung zwischen SPSen
    Von vladi im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 15:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 15:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •