Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Tool für //

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für solche und viele andere Editierfunktionen nutze ich den Texteditor "TextPad". Man kann dort mit Makros arbeiten und man kann auch spaltenweise markieren und ausschneiden bzw. einfügen. Den kopierten Block im Step7-Editor lasse ich während der externen Bearbeitung markiert, das erleichtert das Wiedereinfügen mit Strg-V. Man ist damit sehr flexibel.

    Beim zeilenweisen bearbeiten wie dem Einfügen von "//" springt der Cursor beim Zeilenwechsel an die Stelle, wo man in der vorherige Zeile die Bearbeitung begonnen hat. Das ist zwar nur ein kleines Detail jedoch von ungemeinem Vorteil gegenüber dem Editieren in Step7.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel,

    prima Tip, das sieht gut aus. // setzen per Makro klappt, das Entfernen (noch) nicht. Das spaltenweise Markieren und Ersetzen schlägt die Makrofunktion allerdings um Längen.

    viele Grüße, AliBaba

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    quelle -> notepad++ -> entsprechende zeilen markieren -> bearbeiten -> block-editor -> text einfügen -> //

    zum entfernen: zeilen markieren -> suchen -> ersetzen -> nach // suchen durch [nichts] ersetzen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi 4l,

    quelle -> schon das Erstellen der Quelle ist doch viel umständlicher als das direkte Kopieren des NW

    "nach // suchen durch [nichts] ersetzen " -> das geht nicht gut, da es // auch bei den Zeilenkommentaren gibt und man jedesmal entscheiden muss : ersetzen oder weitersuchen
    Bei uns gibt es auch generell einzelne auskommentierte Merker im NW, beim Auskommentieren des NW stehen dann da ////, beim Wiederreinnehmen sollen da // übrigbleiben. Mit deiner Methode komme ich da schnell durcheinander.

  5. #15
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    28
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Lächeln

    Hallo AliBaba,

    es gibt auch ein schönes Tool, was das kann.
    Ich nutze dafür den Autohotkey und eine Zusatzdatei von ac'tivAid. Ein wenig angepasst und schon prüft der Autohotkey bei einer Tastenkombination, in welcher Programmiersprache man sich grade aufhält und kommentiert den Text mit dem entsprechenden Kommentarzeichen ein- bzw. aus.
    Allerdings hab ich das Ding grad ned hier.

    Beim googeln hab ich grad gesehen, dass das ganze jetzt auch in ein nettes Tool integriert wurde:
    http://www.heise.de/software/download/activaid/24593
    Einfach installieren und dann kann über eine Tastenkombinatin ein markierter Bereich ein-bzw. auskommentiert werden. Die Kommentarzeichen können recht einfach ausgetauscht werden (falls benötigt).

    Viel Spaß mit dem Tool
    Sonja
    Zitieren Zitieren Autohotkey oder ac'tivAid  

  6. #16
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo puzzlefreak (echt?),

    stimmt, installieren war einfach, aber dann : welche Befehle werden in Userhotkeys eingetragen ? Bei mir sucht er immer eine Scriptdatei.

    machs gut

    AliBaba

  7. #17
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    28
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hi AliBaba,

    sorry, mein Fehler.
    Du musst unter Erweiterungen UnComment anwählen und installieren.
    Dann kann mit Strg + Alt + C Ein-/Auskommentiert werden.

    Die Tastenkombi kann bestimmt auch geändert werden. Aber da ich mit Autohotkey arbeite kenn ich mich mit dem ac'tivAid noch nicht so gut aus.

    Gruß Sonja

  8. #18
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo puzzlefreak,

    das war das, was ich gesucht habe, per Shortcut direkt // setzen oder entfernen.

    Vielen Dank
    AliBaba

Ähnliche Themen

  1. Pro Tool <=> S5
    Von Keeper im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:30
  2. Pro Tool S5
    Von Keeper im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 13:35
  3. Pro Tool
    Von badipr im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 18:54
  4. Pro Tool !!!
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 10:17
  5. pro tool
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •