Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schnittstellenproblem bei FB

  1. #11
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    FB im FB aufrufen, dann ist es eine Multiinstanz. in einem FC ist es einfach ein Bausteinaufruf, wo du einen eigenen IDB brauchst.

    Und bei einer Multiinstanz nicht vergessen den Offset des AR2 hinzuzählen, sonst wird das nichts.

    Merker haben meiner Meinung in einem FB rein gar nichts zu suchen-> mehrmaliges Aufrufen des selbigen, wird dann nicht funktionieren.
    Geändert von Gerhard K (22.09.2010 um 18:55 Uhr)
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  2. #12
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke erstmal
    Und bei einer Multiinstanz nicht vergessen den Offset des AR2 hinzuzählen, sonst wird das nichts.
    Was muß ich denn da genau machen?

    Gruß bastler

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    [edit]....... ging ja doch noch weiter.......[/edit]
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    nicht das ich wüßte!
    es findet KEIN aktiver löschvorgang statt!
    der speicher wird nur wieder freigegeben und je nach programm eben neu beschrieben.
    wenn man Glück hat, bleibt die flanke.
    Was ja perse das gleiche ist, wie "wird gelöscht"! ... Das du recht hast, weiß ich! Aber wenn ich weiß das er "neu" ist, dann finde ich "low-level" (und er verstehts auf Anhieb) besser als fachlich korrekt und er "guckt wie Auto" (Ohne das ich dem Themenstarter Dummheit, o.ä. unterstellen will!! Ich hab auch "mal angefangen!")

    Aber was AR2 ist, würde mich auch interessieren ...
    Warum mit dem Teufel einlassen,
    ich brauche keine Untergebenen!

  5. #15
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    AR2 ist das zweite adressregister, welches von FBs zur adressierung der lokalen variablen benutzt wird.
    sowohl das forum als auch die siemens-hilfe ist dazu sehr ausführlich und eindeutig...


    zu dem anderen: ich habs lieber einen anfänger evtl. zu überfordern als ihm irgendwelche haldwahrheiten aufzutischen...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #16
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sorry, aber ich muß nochmal nachhaken. Ich habe einen FB2 in dem der SFB4 und SFB5 als Multinstanz aufgerufen werden. Nun möchte ich im FB4 den FB2 als Multiinstanz aufrufen. Sobald ich den FB2 im FB4 ein zweites mal aufrufe, geht die SPS in Stop. Ich hatte mit sowas noch nie zu tun, deahalb bitte für einen Anfänger erklären.

    Gruß bastler

  7. #17
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Kannst Du vielleicht mal den Diagnosepuffer hier rein stellen?

    Kann es sein, dass Du den (jetzt natürlich veränderten) Instanz-DB von Deinem FB4 noch nicht in die CPU übertragen hast, seit Du den zweiten Aufruf hinzugefügt hast?
    Geändert von M-Ott (23.09.2010 um 14:36 Uhr) Grund: Noch 'ne Idee gehabt!
    Gruß
    Michael

  8. #18
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Folgendes steht im Diagnosepuffer:
    -STOP durch Programmierfehler
    FB4
    -Bereichslängenfehler beim Schreiben
    FB4

  9. #19
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Hast Du den Instanz-DB nochmal neu übertragen (siehe Edit oben)?
    Gruß
    Michael

  10. #20
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab alle Bausteine nochmal komplett in die SPS übertragen, aber leider keine Veränderung.

    Edit: Im OB1 war der Bausteinaufruf rot, den hab ich jetzt nochmal geschrieben und übertragen und jetzt gehts.
    Geändert von bastler (23.09.2010 um 14:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Safety Schnittstellenproblem (30:544)
    Von iPDI im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 18:43
  2. Schnittstellenproblem neues Field PG
    Von dodo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:41
  3. Lösung Schnittstellenproblem Express Card Schacht und CP 5512
    Von SPS Franky im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 07:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •