Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Probleme beim FB-Aufruf

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht solltest du dir das Konstrukt mal in AWL ansehen ...
    Bei solchen KOP / FUP Geschichten traue ich der Online-Ansicht generell nicht.
    Werden immer alle Instanzen wirklich / tatsächlich bearbeitet ? Dein Bild sieht mir doch sehr nach bedingter Bearbeitung aus ...

    Gruß
    Larry

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    Schau doch online in deinen Instanzdatenbaustein.

    1. Aufruf -- DI--Werte -- 1234

    2. Aufruf -- DI--Werte -- 5678
    .
    .
    .
    Online den FB beobachten ? der wird vielleicht 3-4 mal aufgerufen.
    Welche Werte du dann "siehst" . Bisschen vom 1. Aufruf. Vielleicht etwas vom 2. Aufruf.....


    Deine Werte stehen im InstanzDB

    oder Einzelschritt aktivieren. Dann könnts online was werden.

  3. #13
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es ist lediglich ein Anzeigeproblem. Wenn ein FB mehrmals verwendet wird, kann nicht beobachtet werden. Die Werte werden Online beim durchlauf des Bausteines aktualisiert. Die werte wechseln also ständig, ja nach dem, welcher Aufruf gerade abgearbeitet wird. Du kannst aber die IDB´s zum jeweiligen Aufruf beobachten.

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von geza Beitrag anzeigen
    Es ist lediglich ein Anzeigeproblem. Wenn ein FB mehrmals verwendet wird, kann nicht beobachtet werden. Die Werte werden Online beim durchlauf des Bausteines aktualisiert. Die werte wechseln also ständig, ja nach dem, welcher Aufruf gerade abgearbeitet wird. Du kannst aber die IDB´s zum jeweiligen Aufruf beobachten.

    also ich kann auch einzelne bausteine beobachten, auch wenn sie mehrfach aufgerufen werden und auch immer dann mit den richtigen werten. kannst du das nicht? oO
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #15
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    also ich kann auch einzelne bausteine beobachten, auch wenn sie mehrfach aufgerufen werden und auch immer dann mit den richtigen werten. kannst du das nicht? oO
    Ich kann es nicht. Für einen Tip wie das geht, wäre ich dankbar.

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von geza Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht. Für einen Tip wie das geht, wäre ich dankbar.
    steht doch im forum!
    http://sps-forum.de/showthread.php?t=21494
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    geza (23.09.2010),matzek (23.09.2010)

  8. #17
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    steht doch im forum!
    http://sps-forum.de/showthread.php?t=21494
    Danke erstmal, ich werde es bei Gelegenheit testen.

  9. #18
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Probleme beim FB-Aufruf
    Zitat:
    Zitat von matzek
    Hallo alle zusammen !

    Hoffentlich könnt ihr mir bei diese Sache helfen.
    Auf einer S7-300 CPU (317-2 DP) habe ich mit Step 7 V5.4 SP5 eine Dosieranlage programmiert. Dort ist ein FC programmiert, welcher dengleichen FB zur Dosierung 4x mit verschiedenen Inztanzdatenbausteinen aufruft. Die ersten drei Male wird der FB laut FC korrekt aufgerufen oder auch nicht aufgerufen. Beim vierten FB-Aufruf soll er laut Online-Status aufgerufen werden, es passiert aber nicht, der FC bleibt stehen. Wie kann das ?
    Die Werte die für den Betrieb vom FC übergeben werden sind vorhanden und richtig, wenn ich mir den FB online dann anschaue stehen dort andere Werte drin ?

    Gruß
    matzek



    Zitat:
    Zitat von matzek
    Hallo alle zusammen !

    Danke erstmal für die Antworten.
    1. Der FB wird funktionell nicht abgearbeitet und optisch laut Onlinestatus auch nicht, obwohl das Signal aber anliegt und bearbeitet werden müsste.
    2. Das Löschen des FB´s und das erneute wiedereinfügen probiere ich aus.
    3. Das der FC "stehen" bleibt ist begündet weil der FB nicht bearbeitet wird.

    Gruß
    matzek


    Hallo !

    Wenn ich das Step 7 Programm in S7-PLCSIM V5.4+SP1 lade und starte wird der FB vom FC 4x erfolgreich aufgerufen. Wenn ich das Programm auf die SPS lade ist der Fehler wie oben beschrieben.

    Gruß
    matzek
    Geändert von matzek (23.09.2010 um 18:35 Uhr)

  10. #19
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    probiere doch ein aufruf nach dem anderem oder den letzten als erstes dann hast du die sicherheit das die en der fb`s stimmen.

  11. #20
    matzek ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von cyrix Beitrag anzeigen
    ich hab die Erfahrung gemacht das Löschen und erneutes aufrufen sehr viel bringen können ...
    Das habe ich ausprobiert und der FB wird jetzt 4x erfolgreich mit eigenen IDB´s aufgerufen.
    Danke an alle für die Hilfe !

    vierlagig:
    Was für einen Vorteil habe ich durch das beobachten des Bausteines nach deinem Eintrag:

    http://sps-forum.de/showthread.php?t=21494

    gegenüber das beobachten (Brille) ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 10:00
  2. Probleme mit FB Aufruf Überschneidung
    Von stoag im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:41
  3. Probleme beim OS zuordnen
    Von Shino im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 08:43
  4. Probleme mit dynamischem DB-Aufruf
    Von jupp im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 16:06
  5. Probleme beim speichern beim Symatic Manager
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 06:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •