Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uhrzeit des Touchpannels aktualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine CPU 317-2 DP, welches die Uhrzeit für ein Touchpannel TP 277-6" vorgibt. Die Touchpanneluhrzeit wird jede Minute mit der CPUs aktualisiert. Dabei benutzen wir die Datum/Uhrzeitsteuerung im Bereichszeiger im Fenster "für alle Verbindungen".

    Es funktioniert alles super, es gibt da nur eine Sache die mich stört und zwar wenn ich die CPU Uhrzeit über das Touchpannel stelle, dauert dies jedes mal eine Minute (bis die Touchuhrzeit sich mit der CPU aktualisiert)bis die Touchpanneluhrzeit auch aktualisiert ist und das würde ich gerne beheben.

    Das Programm is nicht von mir. Ich soll nur die Änderungen implementieren. Unsere Idee ist, die Uhrzeit und das Datum des Touchpannels nach dem stellen, über die Steueraufträge 14 und 15 zu setzen. Dabei habe ich bereits versucht diese Steueraufträge mittels einer Variablentabelle auszulösen, aber das hat leider bis jetzt nicht funktioniert.

    Nun wollte ich euch gerne fragen ob jemand dazu vielleicht Informationsmaterial oder eine Idee hat.

    Vielen Dank!!!

    Gruß
    Starter
    Zitieren Zitieren Uhrzeit des Touchpannels aktualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Bei Anwahl des Uhrzeitfeldes wird eine Aktualisierungssperre gesetzt.

    Bei Abwahl--> speichern des Wertes (Uhr) und reset Aktualisierungssperre.




    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Starter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Verpolt,
    vielen Dank für deine Antwort. Leider befasse ich mich mit Step 7 erst seit kurzen und hab etwas probleme deine Lösung zu verstehen. Meinst du also, dass wir die Steueraufträge garnicht brauchen und das wir die Verbindung auch so lassen können: Datum/Uhrzeitsteuerung im Bereichszeiger im Fenster "für alle Verbindungen". Mit einem Erfassungszyklus von 1 min.

    Müssen wir also nur bei den Ein und Ausgabefelder die option Ereignisse->deaktivieren benutzen und das dann wie in deinem ersten Bild beschrieben programmieren?

    Wir benutzen zur zeit zum Stellen ein Eingabefeld für die Uhrzeit ein weiteres Eingabefeld für das Datum und eine Schaltfläche zum bestätigen das gestellt werden soll.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verwende für die Uhrzeit/Datum nur Bereichszeiger.

    Dort liest das TP die Zeit aus der SPS.

    Änderst du die Zeit, wird die sofort wieder von der SPS überschrieben.

    deshalb bei Anwahl die Aktualisierung durch die SPS blockieren (Aktualisierungssperre)

    Nachdem die Zeit geändert wurde (Im Display) und das E/A Feld abgewählt wird, speicher ich die Uhrzeit zu SPS

    Danach kann die Aktualisierungssperre wieder deaktiviert werden.

    Die Aktualisierungszeit kannst kleiner 1 min anlegen (Bereichszeiger), dann ändert sich die Zeit auch schneller, da die Variable ( bei mir 100ms ) ja nicht 1 minute auf einen neuen Wert warten muss.


    MfG


    PS: hier hast die ganzen Bilder dazu http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=36735
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Verpolt (23.09.2010 um 10:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. UDT in DB aktualisieren
    Von Kurt im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 11:37
  2. DB aktualisieren ?
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:47
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  4. Gerätedatenbank Win CC aktualisieren
    Von Pontifex im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 16:46
  5. DB aktualisieren
    Von totalfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •