Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Graph S7 - HALT_SQ und ZERO_OP

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal.

    Nachdem ihr mir hier schon bei sehr vielen Fragen geholfen habt (Suchfunktion sei Dank) muss ich jetzt doch mal direkt etwas fragen...

    Ich habe eine Schrittkette in Graph S7 erstellt.
    In einem Schritt in der Mitte wird nun verlangt, dass ein Lichtgitter überwacht wird, während eine gefährliche Bewegung ausgeführt wird (Presse).

    Zum Schritt:
    In der Überwachung wird abgefragt ob das Lichtgitter geschlossen ist.
    Die Transition beinhaltet den Endschalter und einige weitere Parameter.
    In dem Schritt wird mit S Presse_AB (habe N Presse AB auch schon probiert) die Presse in Gang gesetzt.

    In einem Fehler-FC wird überwacht, ob das Gitter offen oder geschlossen ist. Sollte der Vorhang unerlaubterweise durchbrochen werden, setze ich HALT_SQ und gleichzeitig ZERO_OP.

    Leider passiert nichts.

    Die Kette kann aus dem besagten Schritt nicht raus, womit HALT_SQ schon sinnfrei ist (denke mal, dass damit nur das eventuelle Weiterschalten abgeschaltet wird).

    Mein N Presse_AB bleibt beim Beobachten auf '1' gesetzt. Verstehe ich die ZERO_OP Funktion denn falsch? Dieser Wert sollte doch auf '0' wechseln, oder nicht?

    Lediglich die Überwachung spricht an und verhindert das Weiterschalten ohne Quittierung...

    Ich wollte die Kette, nachdem der Werker aus dem Lichtgitter wieder heraus ist, über einen Quittieren-Button und natürlich der Überprüfung ob alles passt, wieder an der selben Stelle in Gang setzen. Dazu müsste ich, denke ich, einfach HALT_SQ und ZERO_OP nochmal triggern.

    Ich bin jetzt schon von der Arbeit zu Hause, möchte mein Wochenende genießen und zerbrech mir trotzdem noch den Kopf darüber...

    Also, sagt mir bitte: Wo ist der Hund begraben? =)

    Gruß, EliteGurke


    P.S.: Ach ja, CPU ist ne 312er.
    Geändert von EliteGurke (24.09.2010 um 13:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Graph S7 - HALT_SQ und ZERO_OP  

  2. #2
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ihr konntet mir leider nicht helfen, also musste ich mir selbst helfen.

    Der Grund warums ned funktioniert hat:
    Ich habe ständig neue Bausteine auf die PLCSIM geladen und dabei vergessen die Systemdaten auch mit hochzuladen... das blöde Ding vergisst die nämlich ab und zu (bei Neustart der SIM zum Bleistift)

    mfg Gurke

Ähnliche Themen

  1. [V11] Halt_SQ nicht auffindbar?
    Von D4K!ZZ4 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31
  3. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:54
  4. S7-graph
    Von borstek im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 16:06
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •