Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Problem mit ARRAY - STRUCT

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    anbei ein Beispiel mit LINEAR_INT.

    Gruss Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  2. #12
    Jörg_24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    118
    Danke
    14
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,
    @ Harald:
    deine Anleitung war der richtige Tipp, --> Grafik DB1; Der DB sieht zwar aus wie von hinten durch die Brust in Auge - aber funktioniert, (Muß das so aussehen? Die "Zaunpfähle" von den anderen Schreibern sahen einfacher aus - nicht doppelt geschachtelt - funktionierten bei mir aber nicht, egal wie ich es angestellt habe. Da habe ich wohl noch etwas Nachholungsbedarf...
    (Mit den 10 und 20 Feldern das waren Rudimente von diversen Versuchen. Ich weiß schon, das das so nicht geht. Hatte mehrere Varianten in Arbeit
    @ Daniel:
    Danke fürs Beispiel - das mit dem UDT in der Deklaration hatte ich auch probiert, aber nicht mit symbolischer Bezeichnung in "..."
    Dabei wäre es doch so einfach gewesen... --> Grafik DBmitUDT

    Also Danke an euch alle für die Lektion an diesem verregneten Tag.

    Gruß, Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren ...kaum macht man´s richtig, schon geht´s...  

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    So, ich habe mir nun mal den FC153 "LINEAR_INT" aus dem Beispiel von Dalbi in #11 angesehen.
    Zur Ehrenrettung von Dalbi muß ich sagen, Dalbi hat in seinen Beiträgen #2, #3 und #7 exakt
    das richtige Vorgehen beschrieben.

    Das Problem war nun, daß der letztendlich benutzte FC153 "LINEAR_INT" am Eingang XY einen UDT16
    erwartet und kein ARRAY[1..10,0..1] OF REAL, wie Jörg in #1 angegeben hatte.

    Zitat Zitat von Jörg_24 Beitrag anzeigen
    Der DB sieht zwar aus wie von hinten durch die Brust in Auge - aber funktioniert, (Muß das so aussehen?
    UDT haben immer um die eigentlichen Daten ein STRUCT. Deshalb kommt es hier im speziellen Fall,
    wo der STRUCT nur ein ARRAY enthält, zu der augenfällig überflüssigen, aber unvermeidbaren
    zusätzlichen "doppelten" Strukturierung XY.XY[1,1].
    Für Step7 ist aber (berechtigterweise) ein ARRAY[1..10,0..1] OF REAL nicht das selbe wie ein
    STRUCT OF ARRAY[1..10,0..1] OF REAL, obwohl die absolute Datenstruktur exakt die gleiche ist.
    Deshalb hat wohl Step7 anfänglich die eigentlich richtige Eingabe "DBWERTE".XY abgelehnt.
    Erschwerend kommt noch dazu, daß das Array im UDT16 nun größer ist: ARRAY[1..20,0..1] OF REAL.

    Zitat Zitat von Jörg_24 Beitrag anzeigen
    @ Daniel:
    Danke fürs Beispiel - das mit dem UDT in der Deklaration hatte ich auch probiert, aber nicht mit symbolischer Bezeichnung in "..."
    Bei der Deklaration im DB ist es nicht zwingend, die symbolische UDT-Bezeichnung einzutippen.
    Die Eingabe von UDT16 muß auch funktionieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    64
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi
    Ein Beispiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dalbi Beitrag anzeigen
    Hi,

    anbei ein Beispiel mit LINEAR_INT.

    Gruss Daniel

    Ist zwar schon ne weile her aber iergendwo komme ich bei deinen Beispiel auch nicht dahinter an welcher stelle ich meine Stützpunkte eintrage.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Datentyp ARRAY und STRUCT
    Von Quoellfrisch im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 19:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:38
  3. Problem ARRAY of STRUCT S7 -> WinCC flex 2008
    Von sps-concept im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:49
  4. Codesys Array of Word -> Beliebiges Struct
    Von MSB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:47
  5. Problem mit lesen von struct
    Von cyberlight im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 07:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •