Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simatic S7 200 & Rs232/PPI Multimaster

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich hoff mal, dass ich hier auch in der richtigen Rubrik bin.
    Zu meinen Problem:
    Also ich habe eine Simatic S7 200 und das besagte Multimster Kabel. (6ESe 901-3CB30-0XA0). Auf einem Win XP 32bit habe ich eine Verbindung über PC Access herstellen können. Wenn ich nun die testPPI.exe von Libnodave versuche, bekomm ich immer einen Timeout. Dips sind alle bis auf den 2 auf 0, d.h am Multimaster sind 9.6 kb eingestellt. Sollte aber der Standard sein. Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte?

    Noch ne allgemeine Frage zu Steuerungen, da ich mcih leider gar ned auskenn. Welche Verbindungsart bevorzugt ihr denn? PPI, MPI, TCP oder OPC??? Und was braucht man dafür?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Chris
    Zitieren Zitieren Simatic S7 200 & Rs232/PPI Multimaster  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    was hast du denn überhaupt vor?

    und opc ist keine verbindungsart, sondern ein server der die daten einer sps für andere anwendungen zur verfügung stellt, PC access ist auch ein opc!

    welche verbindung bevorzugt wird .. kommt immer drauf an, mitlerweile rüste ich alle steuerungen mit ethernet aus.

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das Kabel darf für libnodave nicht im Multimaster-Modus sein. Die Schalter am Kabel entsprechend einstellen oder libnodave über s7online verwenden (wenn dort die 200er unterstützt wird).

    Wenn ich die Wahl haben, verwende ich Ethernet (direkt oder z.B. über einen NetLink) zum Zugriff auf die Steuerungen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Christian30 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Naja wie gesagt ich bin echt Anfänger Kann mir jemand n Tipp geben wie ich die Eingänge E0.0 - E0.7 direkt lesen kann? Wär echt super!!!

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    .........was soll dann geschehen nach dem lesen? Eine Möglichkeit siehe Anhang.

    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Christian30 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Leute

    also ich hab nochmal nachgeschaut. Ich hab jetzt ne Verbindung zur SPS über PPI.
    In einem Dokument hab ich gesehen dass ich die Adressen VDxx auslesen soll. Von jeder Adresse muss ich 32bit lesen. Hat da jemand ne Idee? Ich hoffe die Informationen reichen, wie gesagt ich kenn mich mit SPS wirklich nicht aus

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
    ............. Hat da jemand ne Idee? Ich hoffe die Informationen reichen, wie gesagt ich kenn mich mit SPS wirklich nicht aus
    Dann besuche einen Lehrgang, das was Du hier verlangst ist dann doch etwas mehr als
    LD E0.0
    = A0.0

    Wolltest Du gestern nicht E0.0 bis E0.7 direkt lesen?

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  2. usb - rs232 - internet - rs232 - sps
    Von tojamata im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 10:56
  3. Multimaster S7-300 an Profibus - LSAP nicht aktiv?
    Von msp430_crew im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 07:40
  4. PPI multimaster netz s7200
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 16:11
  5. Master/Slaves oder Multimaster
    Von Ganz im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •