Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pointer auf Flankenmerker

  1. #11
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel,

    //*** AR1 sichern
    TAR1 #TEMP_AR1
    SET
    SAVE
    Mit dem Sichern als solches bin ich völlig im Klaren aber was erreichst Du mit dem

    SET
    SAVE?

    Gruß

    Roy

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Roy,

    sorry, das Initialisieren des Bi-Bits ist natürlich nicht notwendig und hat mit dem Problem von Matthias auch nichts zu tun. Ich habe es nur versehentlich mit kopiert (musste schnell gehen, in der Mittagspause).


    Gruss, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #13
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel,

    sorry, das Initialisieren des Bi-Bits ist natürlich nicht notwendig und hat mit dem Problem von Matthias auch nichts zu tun. Ich habe es nur versehentlich mit kopiert (musste schnell gehen, in der Mittagspause).
    Schade eigentlich, ich dachte ich konnte schöne neue Tricks kennenlernen! Dass mit dem SAVE habe ich nämlich immer noch nicht so 100% richtig begriffen!

    Grüß

    Roy

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Roy,

    das BIE-Bit hat für mich eigentlich keine große Bedeutung. Soweit ich weiß, versorgt es aber den ENO-Ausgang von Bausteinen - vorwiegend für KOP/FUP interessant. Daher initialisiere ich es meist auf "high". Tritt im Baustein ein Bearbeitungsfehler auf, so kann man es auf "low" setzen und den Baustein verlassen. Systemfunktionen arbeiten wohl auch so. D.h. sie setzen das BIE-Bit auf "low" wenn ein Fehler auftrat. Über den EN/ENO-Mechanismus kann die Bearbeitung des weiteren Programms (Bausteinaufrufe) beeinflusst werden.

    Vielleicht erklärt das noch mal jemand etwas genauer.
    Siehe auch online-Hilfe zu SAVE und BIE.

    Gruss, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #15
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel,

    Siehe auch online-Hilfe zu SAVE und BIE.
    Die Theorie kenne ich eigentlich, nur ich bin nie auf irgendwas gestoßen, wo ich das Gefühl hatte, dass ich es irgendwie sinnvoll einsetzen konnte (oder müsste).

    Ich habe bislang Projekte gehabt wo allzu viel Fehlerüberwachung nicht nötig war.

    Vielleicht ändert sich das irgendwann. Es hat lange genug gedauert bevor ich es endlich begriffen hatte, wie man Lokalvariablen sinnvoll einsetzt!

    Gruß

    Roy

  6. #16
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Maddin,

    das Prob. ist, dass die "Timer" nicht mehr korrekt arbeiten, sobald der Baustein/ die FC mehr als einmal aufgerufen wird. Nur warum ?


    Matthias
    Zitieren Zitieren Problembeschreibung  

  7. #17
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Indem er die Timer als "IN" Parameter übergibt, dann soll es egal sein wie oft er die FC aufruft (vorausgestzt er gibt unterschiedliche Timer für jeden Aufruf vor).

Ähnliche Themen

  1. Temp Flankenmerker
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:32
  2. Flankenmerker
    Von Manfred Stangl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:31
  3. Flankenmerker funktioniert nicht
    Von ogstyle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 13:36
  4. Flankenmerker in FB immer TRUE
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 02:41
  5. Variablen als Flankenmerker
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •