Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91

Thema: Hilfe bei Prgramm DRINGEND!

  1. #51
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Globale nicht im FB verwenden.

    wenn beim Aufruf dein Blink-Ausgang am FB A8.3 wäre, würde dein FB nicht funktionbieren. (Zuzmindest arbeitet er intern mit A10.0).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg FB.JPG (56,2 KB, 28x aufgerufen)

  2. #52
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    nein, du hast den A 10.0 und einige MW im Baustein verwendet.
    Den A 10.0 kannst du über eine I/O Variabel Deklarieren.
    Die MW legst du besser in den Stat Bereich.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #53
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    was mir auch noch gerade auffällt, du hast einen IN Variabel "Freigabe"
    Deklariert, möchtest du die nicht auch verwenden. Wenn schon vorhanden
    und beschaltet, dann auch im FB verwenden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #54
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von snowpanter Beitrag anzeigen
    ich soll einen FB programmieren (step7)
    der blinkt
    IN:
    t_y - Timervorgabe für Impulszeit
    t_x - Timervorgabe für Pausenzeit
    ti - Zeitvorgabe Impulszeit
    tp - Zeitvorgabe Pausenzeit
    Freigabe (Ausgang darf nur blinken, solange 1 signal hier anliegt)

    ich soll den FB 2x aufrufen, einmal soll er mit 2 Hz und einmal mit 5 Hz blinken...
    Zitat Zitat von snowpanter Beitrag anzeigen
    in dem sinne, ich habs nu gelöst:
    UN #t_y
    L #tp
    SE #t_x
    U(
    U A 10.0
    L #ti
    SS #t_y
    UN #t_x
    R #t_y
    NOP 0
    LC #t_y
    T MW 11
    U #t_y
    )
    R #t_x
    NOP 0
    LC #t_x
    T MW 10
    U #t_x
    = #Blink
    Zitat Zitat von snowpanter Beitrag anzeigen
    siehe anhang^^
    sag dann mal obs passt
    Na, gab's die Bewertung schon? Ich kenne Deinen Lehrer nicht, doch wenn er nachsichtig ist: 3+ ?
    Hättest Du Deine Zeit nicht mit - ich sag' mal freundlich - Wortgefechten verplempert, dann hättest
    Du mit Hilfe der geschmähten Forumsmitglieder Deinen Baustein zu einer 1 verbessern können...
    Fertig ist er jedenfalls noch nicht.

    Was passt nicht:
    * die MW10 und MW11 sind sicherlich nur zum direkten beobachten - lass die mal ganz schnell verschwinden,
    bevor jemand merkt, daß sich MW10 und MW11 im MB11 überschneiden ...
    * jetzt wo man auch den OB1 sieht, erschließt sich der Sinn des ominöse A10.0 - und siehe da: es blinkt!
    Der A10.0 gehört aber nicht in den Baustein, da gehört was anderes hin.
    * sollten das nicht 2Hz und 5Hz sein? Bei Dir sind das 1Hz und 2,5Hz
    * irgendwie kommt der Freigabe-Eingang gar nicht im Programm drin vor ...
    * An die EN-Anschlüsse gehört nicht E8.0 und E8.1, die müssten eigentlich frei bleiben
    deswegen wird die Impulsfolge nicht sauber mit dem 1-Impuls begonnen und der Blink-Ausgang bleibt an,
    wenn E8.0 oder E8.1 im ungünstigen Moment weggehen
    * A10.0 kann nicht an beiden Bausteinen am Ausgang Blink stehen
    wenn beide Bausteine mit E8.0 und E8.1 freigegeben sind, dann hört der Ausgang zwar nur auf den zweiten Baustein
    das Blinken sieht aber trotzdem ziemlich lustig aus, weil der A10.0 auch noch im Baustein drin verwendet wird.

    Harald

    PS:
    irgendwie habe ich ein Dejavu, wenn ich diese Häufung von ^^ sehe ...
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #55
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    irgendwie habe ich ein Dejavu, wenn ich diese Häufung von ^^ sehe ...
    Ich liebe es... ^^ so nichtssagend, dass dennoch jeder weiß, was gemeint ist
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  6. #56
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Da war schon mal einer hier, der inflationär mit diesen ^^ um sich schmiß, totale Anfänger-Fragen stellte und sich plötzlich Fahrstuhl-Programmier-Experte (oder so ähnlich) nannte. Er endete in einem ganz speziellen Thread, wo nur wenige Poster Kandidat werden ... Helmut dürfte sich auch noch erinnern können, wen ich meine. Ich nenne den jetzt aber nicht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren ^^  

  7. #57
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    ich kann mich an den Vogel erinnern ^^ http://www.sps-forum.de/member.php?u=22751
    schrecklich, dieses Zeichen " ^ ", bestimmt eine Art
    Erkennungszeichen für: "Hilfe ich habe den Beruf verfehlt, muss das aber jetzt durchziehen"
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #58
    snowpanter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @ PN/DP :
    aiii
    mit den MW haste recht^^
    mist
    gut, war eh nur zum beobachten, und bei der kontrolle gelöscht..


    ich hab keine symboltabelle gemacht, aber das A10.0 hab ich vorher schon definiert, also ob ich direkt A10.0 oder #blink schreib is eig egal, kommt aufs selbe, unterschied is nur in der bezeichnung

    mist, ich habs falsch gerechnet... xD
    naja waren aber richtige werte, war in ms angegeben...
    aber jetz wo du es sagst haste recht ...
    (f=1/T --> T(2Hz) = 250 ms ... )

    um das Freigabe aufzuklären --> er wollte es eig als EN sehen...konnte keiner wissen, hat er bissl blöd formuliert...
    ich habs eben als EN und freigabe gemacht[siehe OB], ging auch

    und es ging ja nur darum das man sie quasi einzeln aktivieren kann,
    man hätte sie noch verriegeln könn[oder A10.1 für den zweiten nehmen könn], wär aber bei dem ding vermutlich nich allzu sinnvoll, denn es ging eben nur um den mehrfachaufruf und die globalen variablen...

    da funktion gepasst hat, und er ne gros drauf geachtet hat, sondern nur die timer angeschaut, den OB usw, passts, war ne 1
    [musst bedenken, is das erste mal das ich nen FB programmiert hab, bevor ich je was davon gehört hab ]


    das ^^
    is ne angewohnheit vom chatten ^^

    aber danke für die tipps, nächstes mal wirds perfekt und da kann dann keiner was meckern

  9. #59
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von snowpanter Beitrag anzeigen
    aber danke für die tipps, nächstes mal wirds perfekt und da kann dann keiner was meckern
    Perfekt muss es nicht unbedingt sein. Hauptsache es wird besser!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  10. #60
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von snowpanter Beitrag anzeigen
    also ob ich direkt A10.0 oder #blink schreib is eig egal, kommt aufs selbe, unterschied is nur in der bezeichnung
    Das ist eben nicht das selbe und nicht egal. Wenn Du an den Ausgang Deines FB statt A10.0 einen A20.0 dranschreibst, dann blinkt Dein Baustein nicht mehr. Wenn Du im Baustein statt dem A10.0 #Blink schreibst, dann funktioniert es auch mit A20.0.

    Da hast Du ja nochmal Glück gehabt, daß die ungenaue Aufgabenstellung zu Deinem Vorteil ausgelegt wurde. Doch sei ehrlich: eine 1 hat Dein Baustein nicht wirklich verdient. Zumindest solltest Du bei dem Ergebnis mit diesen "Restmängeln" nicht zufrieden sein. Wenn Du irgendein Produkt mit solchen Mängeln kaufst, bist Du auch nicht bereit, den vollen Preis zu zahlen. Vor etwa 30 Jahren, als ich meinen ersten Beruf gelernt habe, da hieß eine 1: SEHR GUT und die Lösung durfte keinen Makel haben, damit man eine 1 bekam. Ist das heute generell nicht mehr so? Bekommt man heute schon gute Zensuren allein dafür, daß man überhaupt was aufgeschrieben hat?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Schaltung für LED ... Dringend
    Von Rollroll im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:17
  2. Brauche dringend Hilfe in SPS
    Von featben im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:35
  3. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  4. Hilfe!!!! Problem bei S5 95U!!!!!!! Dringend
    Von Modellbahn per SPS im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 00:27
  5. Brauche Dringend Hilfe
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •