Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funkuhr und SPS ...

  1. #1
    Jamal Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    kann mir einer erklären bzw. hat jemand ne internetseite dazu, wie ich einen DCF77 empfänger (um genau zu sein den 641138 von conrad) an eine SPS (S7 ) koppele und die uhr der SPS so synchronisiern kann?
    ich darf gespannt sein?!

    bye
    thx schonmal
    Zitieren Zitieren Gelöst: Funkuhr und SPS ...  

  2. "Hallo,
    lade Dir die doch oben www.siplus.de für S300 , sonst mußt Du wirklich alles decodieren, und da Du Open Kollektor hast, wirst Du wohl einen Widerstand vorschalten müßen, und den invertierten Ausgang nehmen müßen.

    mfg

    dietmar"


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für die 200er gibt es ein Beispiel, sollte aber adaptierbar sein.
    http://support.automation.siemens.co...ery=dcf77%20s7
    2. Beitrag von oben.

    mfg

    dietmar

  4. #3
    Jamal Gast

    Standard

    ich hab hier den DCF77 "64-11-38" von conrad. in welcher form kommt das signal denn da raus? binär? oder wie...

  5. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn ich die Beschreibung zu deinem Modul richtig verstanden habe schickt dein Modul Telegramme die noch ausgewertet werden müßen, das macht Siemensmodul auch, wenn Du jetzt keine S7-200 hast , Pech gehabt, denn die Siemensleute haben den Decoderbaustein in SBR2 geschützt.
    Vieleicht hat ja jemand für die S7-300 einen Decoder Baustein geschrieben.
    Hat er, nämlich Siemens:www.siplus.de und da mußt Du dich durchhangeln bist Du zu den Baustein-Downloads kommst. Ich hoffe das die das selbe Telegramm verwenden.

    mfg

    dietmar

  6. #5
    Jamal Gast

    Standard

    ich hab hier (in meiner auserbetrieblichen ausbildungsstätte) ne sps von siemens, s7 314. der DCF77 "64-11-38" hat 4 pins die wie folgt belegt sind: 1 = GND; 2 = Ub; 3 = OUT; 4 = OUT invertiert.

    beide ausgänge sind als offene kollektoren eines npn transistors ausgelegt. einen der ausgänge (oder beide?) muss ich auf einen (oder zwei) der eingänge der sps führen. soweit ich weis kommt ein digitales signal aus dem empfänger raus. wie kann ich dieses nun in der sps so verarbeiten das sich damit die systemuhr der sps stellen lässt?

    ich hoff das bringts n bisschen eher auf den punkt

    thx schonmal soweit!

  7. #6
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    Mülheim a. d. Ruhr
    Beiträge
    265
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    moin!

    ich hab zwar keine ahnung, aber ich denke da an schieberegister...

    die zeit kommt doch sicherlich seriel in irgendeiner art protokoll, das ich auswerten kann, nach dem es in meinem regsiter steht.

    dann "einfach" in datenwörtern oder so weiter verarbeiten...
    aber das können die fachleute bestimmt besser lösen als ich


    EDIT: oder direkt via pointer und schleife in ein DW schreiben?!?
    .Punkt!

  8. #7
    Jamal Gast

    Standard

    yub, seriell. pro sekunde 1 bit... die idee is grundsätzlich ja garnichtmal schlecht. zumal das signal das da kommt immer für die nächste minute gilt.

  9. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    lade Dir die doch oben www.siplus.de für S300 , sonst mußt Du wirklich alles decodieren, und da Du Open Kollektor hast, wirst Du wohl einen Widerstand vorschalten müßen, und den invertierten Ausgang nehmen müßen.

    mfg

    dietmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:29
  2. DCF77 Funkuhr Erfahrungen
    Von crash im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 23:40
  3. Funkuhr für S7?
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •