Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frequenzmessen 312C sfb48

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe an eine 312-C einen Windsensor angeschlossen - der Eingang "blink" - ist ja auch gut so.
    Drehzahlmessen ist in der Hardwareconfig eingstellt - mit Adresse 768 bis 783.
    Ist es möglich die Frequenz einfach "auszulesen" zum Beispiel wie einen Analogwert?
    Derzeit versuche ich es mit dem SFB48.
    Dabei habe ich im DB unter Adresse 768 eingestellt. SW TOR ist auf True. Channel ist auf 0. Der Rest ist unverändert.
    Der SFB wird im OB1 aufgerufen. Jedoch wird als Frequenz 0 angezeigt - JobErrorCode ist null.

    Wo liegt das Problem? Warum wird als Frequenz 0 ausgegeben?

    schöne Grüße
    Zitieren Zitieren Frequenzmessen 312C sfb48  

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo hugo_83,

    schau mal, ob Du mit dem Link etwas anfangen kannst.

    http://support.automation.siemens.co...odeid=41178606

    Unter diesem Link kannst eine ZIP-Datei downloaden, in welcher Besipiele und Erläuterungen für das Zählen, Frequenzmessen usw. mit CPU'en 31XC enthalten sind.

    Gruß
    Corosop15
    Geändert von Corosop15 (03.10.2010 um 17:24 Uhr)
    Zitieren Zitieren Frequenzmessen 312C  

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Corosop15 für den nützlichen Beitrag:

    Concept (20.12.2014),eigudewie (20.11.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich möchte das gleiche machen. Die Datei aus dem Beispiel wurde mit dem Simatic manager erstellt. Ich verwende aber das TIA portal, ich kann es also nicht öffnen. Den SFB48 habe ich jetzt eingefügt, einen FB erstellt und diesen im OB1 einfügt. Bei LADDR hab ich meine E Adresse für Zählen vergeben. Mit welchen Variablen muss ich die In- und Outputs des SFB's belegen?

    Und für die Verdrahtung der sps habe ich bei meiner Messwelle (anders als im Beispiel) nur 2 Drähte zur Verfügung.

    Gruß

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS-User21 Beitrag anzeigen
    Die Datei aus dem Beispiel wurde mit dem Simatic manager erstellt. Ich verwende aber das TIA portal, ich kann es also nicht öffnen.
    Ich habe mal die 2 Beispielprojekte für Frequenzmessen als AWL-Quelle + Symboltabelle + Variablen-Beobachtungstabellen in ein ohne Step7 lesbares Textformat gebracht:
    zDt26_02_TF_____31xC_Cnt
    - Freq 1 Erste Schritte
    - Freq 2 Drehzahl

    Die Beispielprojekte sind von hier:
    Betriebsanleitung SIMATIC S7-300 CPU 31xC Technologische Funktionen
    Der Link "Download" führt zum Download des Handbuchs als Pdf
    Der Link "Anhang" führt zum Download der Beispielprogramme (Step7 V5.x Beispielprojekte)

    Harald
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren zDt26_02_TF_____31xC_Cnt Beispielprojekte Frequenzmessen  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    SPS-User21 (04.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. SFB48 Frequenc
    Von dr.schnaggels im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:05
  2. Variable Integrationszeit SFB48
    Von franzlurch im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 12:24
  3. Leistungsmerkmal 312C
    Von mechatroniker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:13
  4. CPU314C-2 PtP Frequenzmessen , Zählen
    Von Jokel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 21:25
  5. S7-312C mit DCF77 ?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 21:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •