Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HSC Zähler S7-1200 STEP7 Basic 10.5

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bekomme den HSC Zähler bei meiner s7-1200 nicht zum Laufen. Habe bereits hier im Forum gesucht, auf google, auf der Siemens Seite und finde leider keine passende Lösung.
    So hätte ich das mit dem HSC verstanden: in den Hardwareeigenschaften den Zähler aktivieren, Namen vergeben, Parametrieren. Dann im OB1 eine CTRL_HSC Instanz anlegen, Name und Nummer (bzw. automatisch) vergeben. Habe dann schon versucht, die Parameter für die Zählung manuell zu vergeben (muss ich die Werte noch anführen obwohl bereits in den HW-Eigenschaften parametriert?). EN = True, HSC = "Name vom HSC aus den HW-Eigenschaften". Für Testzwecke habe ich sonst keine Parameter vergeben, später würde ich gerne in Sekunden/10 Sekunden Abständen auslesen und würde dafür einen Timer verwenden. Sobald ich lade und starte bekomme ich auf auf dem STATUS eine 80A1 (Hardware-Kennung der Schnellen Zähler ungültig)! Der Zähler heißt bei mir in den HW-Eigenschaften - Schnelle Zähler (HSC)1 Windsensor und genauso beim Bausteineingang HSC. WAS BITTE MACHE ICH FALSCH????

    Ich habe auch schon etwas mit Prozessalarmen versucht, d.h. einen Datenbaustein vom Typ CTRL_HSC anlegen wollen -> nur wie greife ich dann darauf zu? -> außerdem habe ich die Prozessalarmliste (wie laut S7-1200 Systemhandbuch) nicht gefunden und wieder aufgegeben.

    Wär toll wenn jemand schon mal mit HSC was gemacht hat und mir helfen könnte.

    Danke!!!
    Zitieren Zitieren HSC Zähler S7-1200 STEP7 Basic 10.5  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    schau mal hier http://support.automation.siemens.co...ew/de/41995947 vielleicht hilft dir das ein wenig weiter oder Handbuch ab Seite 270.
    Welche CPU verwendest Du?

    Gruss Daniel
    Geändert von dalbi (04.10.2010 um 01:24 Uhr) Grund: Noch was vergessen
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi daniel,
    danke für die infos, sehen auf den ersten blick vielversprechen aus

    das systemhandbuch step7 basic hatte ich noch garnich -> 1636 seiten gg (aber vermutlich dieselben infos wie in der step7 basic hilfe?)

    cpu: 1211C, die kleinste also

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    welche Zählerart hast Du eingestellt?
    Je nach Zählerart werden mehrere Eingänge belegt.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für deine hilfe - ist fast peinlich, aber ich habe nach den hw - änderungen nicht "übersetzt" (Offline - Rechte Maus auf PLC_1 - Übersetzten - ALLES); jetzt funktioniert´s ...
    und wieder einmal Stunden umsonst vergeudet ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 13:09
  2. TIA Portal V10.5 Basic S7-1200
    Von softy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:42
  3. S7-1200 & Step7 V11 Basic vs. OP73
    Von da_user im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 23:03
  4. S7 1200 Basic
    Von heimel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:55
  5. Zähler an S7-1200
    Von insta im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •