Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PLCSIM COM-Object

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich arbeite seit längerem mit einer älteren PLCSIM Version und habe eine Verbindung über ein COM Object aufgebaut. Es funktioniert alles ganz prächtig bis auf eine Kleinigkeit, die ich wohl nicht richtig verstehe.
    Der Pointer auf die Schnittstelle wird über den ProSimWrapper mit *GetPtr() geholt. Der Pointer is vom Typ IS7ProSim und bietet die gesamte Palette für Zugriffe auf das IO memory und die Datenblöcke.
    Es existiert ein zweiter Pointer vom typ IS7ProSimEvents der mit *GetEventPtr() geholt werden kann. Leider enthält der Rückgabewert immer NULL. Damit bleibt mir der Gebrauch der eventgesteuerten Funktionen verwehrt. Laut der dünnbrüstigen Beschreibung sollen Ereignis-Handler programmiert werden für alle 5 möglichen Ereignisse. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Ereignis-Handler mit der Klasse IS7ProSimEvents verbinden kann damit sie dem COM object als Callback zur Verfügung stehen. Meine Applikation ist in C++ geschrieben und meine Kenntnisse in .NET, C# und BASIC sind ein wenig rachitisch. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    MfG
    Friedhelm Michel
    Zitieren Zitieren PLCSIM COM-Object  

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Weißensee
    Beiträge
    46
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist ja schon Weile her, aber hast du ein Lösung für dein Problem, würde mich interesieren. Vesuche auch gerade eine DLL in C++ zu schreiben mit der ich auf die Schnittstelle der PLCSIM zugreifen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ErwinLSE Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist ja schon Weile her, aber hast du ein Lösung für dein Problem, würde mich interesieren. Vesuche auch gerade eine DLL in C++ zu schreiben mit der ich auf die Schnittstelle der PLCSIM zugreifen kann.
    Hallo Erwin,
    ich habe ein kleines Testprogramm in VC++6 welches die ProSim-Schnittstelle erfolgreich nutzt.
    Es geht auch nur mit einem Microsoft Compiler, da es dort einen Wizard gibt der einem automatisch diverse Wrapper-Funktionen erstellt.

    Die einzelnen Schritte kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe nur einen kleinen Test gemacht um zu prüfen, ob die C++ Schnittstelle im Vergleich zum Auslesen über eine .Net Anwendung einen Geschwindigkeitsunterschied hat. Ergebnis: beide gleich schnell.

    Ich kann dir aber die Projekte zuschicken.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Kommando zurück: Bei Einsicht meines Testprojektes habe ich gesehen dass ich die Events des COM-Objektes auch nicht drin habe

  5. #5
    towsim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    leider habe ich keine Lösung gefunden. Als Ausweg frage ich alle wichtigen Variable in einem Loop ab. Sobald ich eine Änderung erkenne, veranlasse ich eine entsprechende Aktion. Der Nachteil ist, dass die Schnittstelle überproportional belasted ist und dadurch manchmal Eingaben über die Bedienoberfläche verloren gehen.

    Friedhelm Michel
    Zitieren Zitieren Events  

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Weißensee
    Beiträge
    46
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten, könnt ihr mir vielleicht eure Projekte trotzdem zuschicken.

  7. #7
    towsim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tut mir Leid, das Projekt unterliegt einer Sicherheitseinstufung.

    Friedhelm Michel
    Zitieren Zitieren Events  

Ähnliche Themen

  1. InTouch 10.1 Zugriff auf Object?
    Von BPlagens im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:31
  2. Interface vs. Object ??
    Von Plea im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:04
  4. Auf ActiveX Object zugreifen
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:37
  5. OPC, VB.NET - Welches Object bzw. Dll?? BSEND, von SPS empfa
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •