Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem beim konziepieren einer Anlage

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey.....also ich bin noch richtig neu, bei der Erstellung und Konzipierung von Anlagen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich soll eine "Anlage" konzipieren. Jedoch stellen sich einige Fragen für mich.
    Ich soll 4 Antriebe (400V) ansteueren. Dies geschieht über eine ET200 S mit Sicherheitsgerichteten Direktstarter DS Fail Safe (bis 16A).

    Jetzt habe ich noch FU (Micromaster420,5,5-11kW). Werden die FU direkt hinter die Direktstarter angeschlossen und dann an die FU´s die Antriebe?
    Den Thermistorschutz will ich zwischen FU und Antriebe (Motoren) in jede Phase setzen. Ist das so richtig vom Aufbai her?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Zitieren Zitieren Problem beim konziepieren einer Anlage  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ne.. das ist nix..

    Also erstmal würde ich einen FU benutzen den man sicherheitstechnisch abschalten und überwachen kann. Ob das der MM kann.. musst du dich mal schlau lesen. Die sicherheitsabschaltung wird dann über 24V realisiert also brauchst du eine 4 F-DO Karte, aber kein Direktstarter.

    Thermistor bezeichnet einen temperaturfühler im motor, ich denke du meist ein bimetallrelais.
    Aber auch dieses brauchst du idr. nicht, da der FU selbst den motorstrom überwacht. Haben die motoren einen thermistor, dann kannst du ihn meist mit dem FU auswerten, oder über ein auswertegerät direkt in der SPS.
    Betreibst du den motor z.B. in einer lageregelung (bestromt, aber der motor dreht sich nicht) solltest du auf jeden fall eine thermistorüberwachung machen, damit der motor nicht zu warm wird.

  3. #3
    detoto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich mal schlau lesen

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    47
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    vergiss die neue Maschinenrichtlinie nicht beim "schlau lesen"
    Zitieren Zitieren schlau lesen  

Ähnliche Themen

  1. Problem beim laden einer CPU226 wegen CP243-1
    Von Nethacks im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 10:58
  2. Ist FERN-START an einer Anlage erlaubt ?
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 02:34
  3. Steuerungsproblem beim Erweitern einer Anlage
    Von Outrider im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 15:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 17:50
  5. Problem beim Laden einer CPU-318
    Von Jacko im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 09:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •