bus system Hausteuerung

emilio20

Level-1
Beiträge
835
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo gibt es von Simatic eine möglichkeit mit einer S7 über einen Bus system über das Stromnetz im Haus diverse Lichter zu schalten?

Mein problem ist das ich icht zu jeder Lame oder Steckdose die ich gerne über die s7 Steuerun würde eine Leitung ziehen will da es sich um keinen Neubau handelt.?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat mir war nicht geholfen aber danke für die antwort. Ich suche eigentlch eine komunikationsmöglichkeit zwischen s7 über das Sromnetz mit einen kleinen modul das z.b an einer steckdose verbaut ist oder Lampe.
 
Habe das grade gefunden

Hallo,

Bausteine zur Kommunikation einer SIMATIC S7 mit KNX-Bus
über IP/Ethernet unter Einsatz eines KNXnet/IP-Interfaces:
• IP Router N 146
• IP Interface N 148/21
• IP Controller N 350E
• IP Viewer N 151
Das Programmpaket KNX/EIB2S7 besteht aus Bausteinen für
die Kommunikation zum IP Router/Interface/Controller/Viewer
und einem Editor zur komfortablen Parametrierung der Bausteine.
Die Adressierung erfolgt über Gruppenadressen auf Seite KNX
und mit DB, DW auf Seite SIMATIC. Die Zuordnung der unterschiedlichen
Adressbegriffe zueinander erfolgt weitestgehend
automatisch im KNX/EIB2S7 Editor.
 
ich muss sagen heute bin ich mal auf unfreuntliche Antworten gestoßen. Sonnst ist es eigentlich ein nettes forum.
 
Bliebe natürlich noch zu klären, was dir EIB bringt, wenn du
emilio20 schrieb:
nicht zu jeder Lame oder Steckdose die ich gerne über die s7 Steuerun würde eine Leitung ziehen will da es sich um keinen Neubau handelt.?

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat nix mit unfreundlich zu tun!!!
Aber so wie du uns das zuerst geschildert hast gibts das halt eben nicht.
Und für viiiiieeelll geld kann man natürlich alles kaufen.

Gruß
Timo
 
Da muss es doch eine gute möglichkeit geben Kopp will ja auch mit einen digitalen Sombus kommen.

Wollte nächses Jahr elektrische rollos nachrüsten. Dazu müsste ich ja von jedem Rollo eine leitung zur SPS ziehen. Das wollte ich mir sparen.

Hoffe noch eine gute lösung zu finden
 
Teuer sollte es eigentlich nicht sein. Will einfach keine kabel ziehen da schon alles Verputzt ist und halt eineige steckdosen schalten würde. Über den Panel Pc

Ich verwende als CPU eine 315 DP/PN
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Teuer sollte es eigentlich nicht sein. Will einfach keine kabel ziehen da schon alles Verputzt ist und halt eineige steckdosen schalten würde. Über den Panel Pc

Schlicht weg und einfach: Dann vergiss es ganz schnell wieder!
(NEIN, das ist jetzt auch nicht böse gemeint, nur ehrlich. :rolleyes: )

Gruß
Timo
 
Hallo,

@Markus: Kannst Du bitte mal im Forum eine Bastelecke einrichten?

@emilio: Es gibt auch Funklösungen: http://www.enocean.com/de

PS: Bei gestanden Fachleuten stehen nun mal die (noch vorhandenen)
Haare zu Berge, wenn sie Deine in kaum leserlichem Deusch zusammen-
geschriebene Planlosigkeit serviert bekommen, sorry.

Weiter ist das SPS-Forum kein katholisches Mädcheninternat, hier
schreibt man tacheles.
 
Digitalstrom geistert schon schon jahrelang durch die Medien. An der konkreten Umsetzung fehlt es halt ... Irgendiwe hab ich den Eindruck, dass es beinahne schon eine Vaporware ist.

Für Rolladen gibt es z.B. SMI damit kannst du 16 Rollos recht simpel ansteuern.

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit der Bastelecke auch gut. Da könnte dan auch Forellengarten seine Relais suchen :p

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben