Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hardware Konfiguration Step7-Micro/WIN

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    115
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin da gerade an einem Projekt mit einer S7-300 er Steurung und 2 Simatic 200 Steurungen.
    In der Hardwarekonfiguration von der 300 er sind die zwei Steurungen drin und da habe ich nur die Ein / Ausgangsadressen (bei mir 272..287).
    Daraus erkenne ich das die Schnittstelle 8 Wörter Ein/Ausgänge hat.

    Jetzt zu meiner Frage wenn ich jetzt auf die 200 Steurung doppelklicke öffnet sich Step7/Micro WIN. Ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche nach der Hardwarekonfiguration.
    Die 200er hat ein paar Ein/Ausgangskarten und ein ASI bus Modul.
    Jetzt will ich wissen wo kann ich erkennen was welcher Ausgang ist.

    In der 300 er Steurung ist in einem Baustein die AWL Anweisung L PEW276
    T..... jetzt kann ich aber nirgends sehen was pew276 ist.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen warscheinlich ist es nur ein kleiner Bedienfehler.
    Zitieren Zitieren Hardware Konfiguration Step7-Micro/WIN  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ein / Ausgangsadressen (bei mir 272..287).
    In der 300 er Steurung ist in einem Baustein die AWL Anweisung L PEW276
    T..... jetzt kann ich aber nirgends sehen was pew276 ist.
    Vermutung:

    Eingänge

    PEW 272
    PEW 274
    PEW 276 <--- Referenzdaten -- Querverweise -- suchen
    PEW 278
    PEW 280
    PEW 282
    PEW 284
    PEW 286

    Ausgänge

    PAW 272
    PAW 274
    PAW 276
    PAW 278
    PAW 280
    PAW 282
    PAW 284
    PAW 286

  3. #3
    bernd81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    115
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Schon klar so würde ich suchen bei der 300 er Steuerung.
    Bei der Micro Win gibt es zwar auch Querverweise aber da hab ich den Eingangsbereich 276 gar nicht.
    Warscheinlich ist 272 dann in dem fall 0 weil alles bei 0 anfängt und die 200 er sich nicht gewünscht adressieren lässt.

    Aber trotzdem gibt es da nicht so was ähnliches wie in Step 7 die Hardware Konfiguration?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Bei der Micro Win gibt es zwar auch Querverweise aber da hab ich den Eingangsbereich 276 gar nicht.
    das muss ja nicht zwangsläufig die config in der 200-er sein.

    Das ist sowit ich weiss im Systemdatenbaustein hinterlegt


    S7-200 Ausgangswort "egal was" --->geht auf S7-300 EW276

  5. #5
    bernd81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    115
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ich hab da schon mal geschaut in dem Systemdatenbaustein aber da finde ich auch keinen richtigen Bezug.

    Was ich nur meinte ob es sowas wie die Hardwarekonfiguration in Step 7 da nicht gibt?

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    die 200 kennt keine Hardwarekonfiguration, d.h. den Modulen werden entsprechend dem Steckplatz und der Belegung der Module davor feste Adressen zugewiesen. Welche, RTFM.
    Lediglich die Onboardbaugruppen sind in Grenzen konfigurierbar.
    Wie das dann natürlich im Netz aussieht weiss ich nicht. Vielleicht mal im originalen Siemens Forum nachhaken. Meines Wissens nach kann die Büchse hardwaremäßig aber nur bis 256 E/A, ich denke virtuell kann die da auch nicht mehr.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Hardware Konfiguration
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:25
  2. Hardware Konfiguration
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 08:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 20:47
  5. Katalog in Hardware-Konfiguration aktuallisieren!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •