Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: CP5511 Problem WinXP SP3

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du schon versucht, im Task-Manager alle S7-Prozesse zu beenden?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die konfigurierte Hardware-Schnittstelle wird bereits von einem anderen Programmpaket verwendet.
    Beenden Sie alle S7-Anwendungen und starten Sie Ihr Programmpaket neu.
    Das habe ich seit XP SP3 auch sporadisch.
    Meist hilft es, das Pigtail vom CP5511 abzuziehen und nach ein paar Sekunden wieder aufzustecken (also den CP5511 deaktivieren und wieder aktivieren). Wenn das nichts bringt dann hilft es manchmal, alle S7-Anwendungen zu beenden. Manchmal hilft aber auch nur ein Neustart des Notebooks. Sehr selten kommt das Problem, wenn ich das Pigtail erst nach dem Start der S7-Anwendung aufstecke.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Weil, wenn ich da erreichbare Teilnehmer anzeigen lassen will, ich ja wohl den ein oder anderen Prozess davon brauch. Vermute ich richtig, dass ich das vor Start des Simatic-Managers tun soll?

    Wundern tut mich allerdings, warum da etwas den CP5511 in Beschlag nimmt, der 5512 aber funktioniert.

    Was mir noch auffiel: beim 5511 kann ich zwischen (ah! wichtige Info, hab ich seither unterschlagen! sorry) Profibus und Profibus Slave wählen. Beim 5512 gibt es nur die Einstellung Profibus, da gibt es keine Option Slave. Andere Kommunikationsarten (MPI/PPI) hab ich erst gar nicht probiert.

  4. #14
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    @Harald: hab ich auch schon versucht. Ich hatte auch schonmal Erfolg, indem ich den CP aus der Hardwarekonfig (XP-Gerätemanager) deinstallierte und beim nächsten Neustart nochmals frisch installierte. Aber hat heute alles nicht gefruchtet. Bis jetzt jedenfalls nicht.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Weil, wenn ich da erreichbare Teilnehmer anzeigen lassen will, ich ja wohl den ein oder anderen Prozess davon brauch. Vermute ich richtig, dass ich das vor Start des Simatic-Managers tun soll?..
    Sorry, ich dachte, die Meldung kommt bei der Installation des Treibers.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #16
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo Perfektionist,

    vielleicht kann Dir das weiterhelfen...


    Edit: Danke für den Hinweis, Zefix. Man sollte wirklich zu Ende lesen.
    Geändert von Corosop15 (02.11.2010 um 19:09 Uhr) Grund: Verlinkung auf den Beitrag entfernt

  7. #17
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Coros, les den Fred mal weiter den du da verlinkt hast
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  8. #18
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    so, ein Abendessen später kann ich berichten, dass ich nicht sonderlich Appetit hatte. Das Ding funktioniert auch nicht mit V5.4, der 5512 sehr wohl. S7-PCT hab ich auch vom Rechner verbannt (wie vollständig? das ist ja so eine Sache bei Siemens ...). Als nächstes buddle ich mal V5.3 aus. Vielleicht sollte ich aber auch mal spasseshalber Flex starten. Vielleicht will das (entgegen meiner Erwartung) Verbindung zu dem Panel aufnehmen, das in diesem DP-Strang mitdrinsitzt. Aber das alles erst morgen...

  9. #19
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    so, 0x0316 war der richtige Suchbegriff, um weiterzukommen. Mal sehen, ob sich bei mir auch der juchuu!-Effekt einstellt ...
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=422

    Edit: es gab keinen Juhuuu!-Effekt. Den Grund dafür hab ich in dem anderen Thread vermerkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Perfektionist (03.11.2010 um 13:58 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die gleichen Fehler (Testen unter Hardware: alles OK, Testen auf der anderen Seite: Fehler 0x0316) bekomme ich auch bei einem CP5512 auf einem System mit i7 Prozessor. Wenn ich etwas Neues dazu erfahre, poste ich es hier. Oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

    Andy_L

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Schnittstelle der CP5511
    Von MatMer im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 22:22
  2. WinXP HOME?
    Von Markus im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:44
  3. PC mit 2x WinXP Prof
    Von eYe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 17:01
  4. Problem mit CP5511
    Von old_willi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:36
  5. CP5511 unter WINXP SP2 und Step 7 V5.3 SP1 (Lösung)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •