Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergleich Merkerword mit einträgen in DB

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich hab noch nie wirklich SPS Programiert auser im Studium mal kurz, deshalb fehlt mir leider auch etwas der überblick.

    Ich möchte den Inhalt eines Merkerwords mit den im einem DB gespeicherten werten Vergleichen und im Falle einer übereinstimmung einem Merker setzen oder einen Wert in einen Merker speichern, (is aber erstmal egal ob ein merker gesetzt wird oder ein wert gespeichert wird).

    Da mein DB an die 100 einträge hat, will ich nicht 100mal einen Vergleichsbaustein aufrufen. also vergleich merker mit 1. eintrag, dann vergleich merker mit 2. eintrag usw.

    Gibt es eine möglichkeit soetwas in einer art schleife zu machen?

    Oder existiern da ganz andere/einfachere möglichkeiten? muss meine vergleichsdaten nicht unbedingt in einem DB ablegen.

    Danke ich würdet mir echt viel arbeit abnehmen, wenn einer was in die richtung kennt.
    Zitieren Zitieren Vergleich Merkerword mit einträgen in DB  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Einfachste Variante wäre SCL zu nutzen und eine Schleife zu programmieren.
    Wenn du die SCL-Option nicht hast, mußt das zu Fuß machen Schleife in AWL und per indirekter Adressierung von Datum zu Datum im DB gehen. Dazu gibt es hier im Forum einmal die Hilfe im FAQ zur indirekten Adressierung. Aber ähnliche Themen hatten wir schon oft und sollte mit der Foren-Suche zu finden sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Hier mal noch ein Beitrag, der dir weiterhelfen sollte, lies in komplett durch, der Code vom Anfang wird im Laufe des Threads berichtigt und macht im Prinzip das, was du willst.

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...in+durchsuchen
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    ibanesch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnelle hilfe, ich werd mich da mal durchlesen.

Ähnliche Themen

  1. Bausteine Vergleich
    Von kfz im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:49
  2. Vergleich SPS zu (Industrie)-PC
    Von schneidrian im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:23
  3. Vergleich AWl <--> SCL
    Von nobug im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:11
  4. vergleich mit sprung?
    Von Ibaxx im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 09:50
  5. Merkerword
    Von cindy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •